USA - Was genau ist ein College und was eine Universität?

vom 19.06.2013, 14:19 Uhr

Ich fand das amerikanische Bildungssystem schon immer verwirrend. Aber seit einiger Zeit schaue ich nun die Serie "Greek", weil sie hier im Forum mal empfohlen wurde. Und nun bin ich noch verwirrter.

Die Serie spielt an einer "University". Die Studenten leben dort hunderte Kilometer von ihren Eltern entfernt, die Studiengebühren sind hoch. Also alles so, wie man es von einer Uni erwartet. Einige Studenten belegen aber die von deutschen so belächelten Seminare wie "Popmusik in den 80ern" oder "Die Filme von XY" und wechseln ständig ihr Hauptfach. Andere hingegen studieren sehr spezielle Dinge wie Polymerphysik. Wieder andere planen nach den 4 Jahren an dieser Universität nach Harvard zu gehen und Jura zu studieren, oder an eine Medical School, um Medizin zu studieren.

Also kann man sich 4 Jahre lang durch´s College wurschteln mit solchen seltsamen Seminaren? Aber man könnte es auch ernsthaft angehen und eine bestimmte Sache studieren? Und was macht man dann für einen Abschluss? Und könnte man das auch in Harvard so machen oder ist das eine andere Art von Universität, die nur ernsthafte Studiengänge anbietet? Oder kann man auch gleich nach der High School nach Harvard gehen und etwas ernsthaftes studieren? Was ist nun ein College und was eine Universität?

Für mich klingt es bisher so, dass die Studenten dort ihren Bachelor machen. Wobei ich einen Bachelor in Polymerphysik schon sehr speziell finde. Warum nicht erst Bachelor in Physik und dann einen spezialisierten Master-Studiengang in Polymerphysik? Und wenn man Medizin studieren will, sollte man einen Bachelor in Biologie machen. Aber was macht man zur Vorbereitung auf ein Jurastudium? Warum nicht gleich ein Jurastudium? Und was ist der Bachelor-Abschluss wert, wenn man nur so seltsame Seminare belegt hat? Worin hat man ihn dann?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Bildungssystem in USA ist ganz anders als das in Deutschland und absolut nicht vergleichbar. Auf uns wirkt das Amerikanische Bildungssystem verwirrend, aber denen geht es mit unserem genauso. Ich habe einmal versucht einem Amerikaner zu erklären, dass man in Deutschland nicht studieren muss um einen guten Job zu haben, dass war wirklich schwer, denn in USA geht man für die meisten Jobs an das College oder die Universität. Eine Berufsausbildung wie bei uns gibt es oft nicht oder zumindest nicht in so einer Ausprägung.

Generell gibt es beim Thema College und Universität natürlich auch in den USA von Staat zu Staat meist unterschieden. In aller Regel ist es so, dass man am College einen Bachelor Abschluss machen kann und an der Universität Bachelor und Master. Das College ist oft so etwas wie ein Grundstudium. Es ist durchaus auch nicht so unüblich in USA nach dem College zu wechseln. Zum Teil gibt es auch Fächer, welche man nur an einer Universität belegen kann.

Grundsätzlich können Studenten nach der High school normalerweise entweder an die Universität oder das College gehen. Nach dem College können sie arbeiten oder an die Universität gehen. Nach der Universität geht man normalerweise nicht zurück an das College. Wobei es durchaus auch Universitäten gibt, welche als Grundvoraussetzung einen College Abschluss haben und auch für manche Berufswünsche muss man erst auf das College und dann auf die Universität. Universitäten sind meist auch teurer als ein College.

Manchmal wissen Studenten auch noch gar nicht so genau was sie eigentlich werden wollen und belegen am College dann Fächer die ihnen zusagen. Man studiert dann meistens dort auch nicht ein Fach sondern stellt sich seine Kurse zusammen wie man Lust hat oder sie braucht. Für manche Berufe gibt es Pflichtkurse die man machen muss aber zum Teil ist man dort auch sehr frei. Gerade wenn man am College ist.

Ich denke so absolut realistisch kann man so eine Serie jetzt auch nicht nehmen und ich denke anhand einer Serie ein Bildungssystem zu verstehen ist nicht so wirklich einfach, beziehungsweise gar nicht richtig möglich. Gerade da es eben durchaus von Staat zu Staat Unterschiede gibt und zum Teil auch innerhalb des Staates den Universitäten haben durchaus recht große Freiheiten was Zugang von Studenten und Voraussetzungen betreffen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^