Nutzen Ameisen im Gewächshaus mehr als sie schaden?

vom 01.10.2015, 19:43 Uhr

Letztes Jahr hatte ich eine kleine Ameisenkolonie in meinem alten Gewächshaus, ich habe versucht sie weitestgehend zu ignorieren, ein paar Verluste unter den Pflanzen waren in Ordnung, man soll ja nicht komplett gegen die Natur arbeiten.

Allerdings stelle ich mir schon die Frage ob Ameisen allgemein mehr nutzen als Schaden, zumindest in Bezug auf den Anbau von Pflanzen im Gewächshaus. Fressen die Ameisen nicht die Schädlinge die einem sonst richtig Kummer bereiten würden?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja das stimmt so weit ich weiß. Deswegen ist es ja auch so schade, dass es immer weniger Ameisen im Wald gibt. Es gibt inzwischen Kurse die man belegen kann und wo man lernt, wie man Ameisenhaufen pflegen kann. Wenn es mehr Ameisen gibt, dann gibt es in einem Wald generell weniger Schädlinge, wie beispielsweise auch Zecken.

Es sollte daher auch im Interesse des Menschen sein, dass Ameisen erhalten bleiben. Auch im Gewächshaus können sie nutzen. Sie sind quasi wie eine kleine Gesundheitspolizei. Ich würde die Ameisen daher auf jeden Fall lassen, anstatt sie zu vernichten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^