Vor Schreck wie gelähmt sein?

vom 02.10.2015, 16:50 Uhr

Wenn ich wegen etwas geschockt bin, dann passiert es durchaus, dass ich vor Schreck wie gelähmt bin. Ich werde dann ganz blass und bekomme nichts mehr um mich herum mit und bin dann auch unfähig, mich zu bewegen und merke dann auch oft nicht, wie mich jemand anspricht. Das kann dann durchaus bis zu einer halben Stunde so gehen, wobei mir dann eben allerhand Gedanken durch den Kopf schießen.

Bei einer Freundin habe ich jedoch schon das absolute Gegenteil erlebt. Als sie einmal eine schlechte Nachricht bekam, war sie nicht vor Schreck wie gelähmt, sondern sie ist dann wild umher gelaufen und konnte nicht still sitzen bleiben, weil sie so zitterte. Wart ihr schon einmal vor Schreck wie gelähmt oder seid ihr in solchen Situationen dann auch eher das Gegenteil?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch eher das Gegenteil, würde ich sagen. Wenn etwas Schreckliches in meiner Umgebung passiert und ich auch noch dabei bin und mir das Schreckliche ansehen muss, dann bin ich in der ersten Sekunde vor Schreck gelähmt. Aber ganz schnell wandelt sich meine Verfassung und ich bin nicht mehr, wie gelähmt. Sondern ich werde ganz aufgeregt, ich zitter dann und lauf herum, ich kann dann eben einfach nicht still sitzen.

Zum Beispiel, wenn ich eine schreckliche Nachricht bekomme, dann sitze ich erst einmal da, schau starr in die Luft und reagier auch nicht, wenn mich jemand anspricht. Ich bin dann völlig in Gedanken, so könnte man es nennen. Und dann kann ich nicht mehr still sitzen, ich lauf in der Wohnung herum, mach hier und da etwas in der Wohnung, rege mich nebenbei auf oder mache mir weiter Gedanken. Da kommt es dann auf die Nachricht an, um was es dort geht.

Wenn ich aber eine schreckliche Situation mitbekomme, wie zum Beispiel ein kleines Kind auf die Straße rennt, dann bin ich nicht, wie gelähmt. Sondern ich versuche sofort zu reagieren, wenn es möglich ist. Danach bin ich aber auch so erschrocken, dass ich danach zittere und auch definitiv nicht mehr still sitzen kann. Ich muss mich dann erst einmal beruhigen und, das kann ich eben am besten, wenn ich dann herumlaufe und irgendetwas mache.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^