Auto mit Erdöl, Benzin oder Flüssiggas

vom 16.04.2008, 09:34 Uhr

Ich bin gerade am überlegen wegen eines Autos ich glaube mit Flüssiggasanlage. wie seht ihr das? Nimmt es viel Platz weg, ab wann rechnet sich es wohl, was sind eure Erfahrungen?

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »



Die Tanks für Autogas sind dünn und bei einem Crash gefährdet. Bei Erdgas hätte ich grundsätzlich Angst, dass etwas passiert. Unsere Ölheizung wurde durch Erdgas erneuert. Auch da ist immer noch eine gewisse Angst vorhanden, weil man ab und von Gasexplosionen liest.

Es mag auf die Dauer billiger sein, mit Gas zu fahren, doch ich möchte es nicht. Zumal nicht eine Tankstelle in und um meinen Wohnort Erdgas führt. Umweltfreundlicher ist sicherlich das Erdgas. Ferner wird auch das Erdöl nicht mehr ewig zu fördern sein und das Erdgas ebenso wenig. Nutzt man das Auto nur bei kurzen Strecken fände ich ein Elektroauto besser.

Wie viel mehr an Platz ein Tank wegnimmt, der mit Flüssiggas gefüllt ist, das kann ich nicht sagen. Aber ein normaler Benzintank benötigt ja auch Platz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Tanks für Autogas sind dünn und bei einem Crash gefährdet.

Gleiches gilt natürlich auch für Benzin, welches auch hoch brennbar und damit sehr gefährlich ist.

Nutzt man das Auto nur bei kurzen Strecken fände ich ein Elektroauto besser.

Wenn man Angst vor einem Brand hat, sollte man nicht gerade in einem Auto mit brennbarem Metall, welches mit mehreren Tausend Grad verbrennt und nicht mit herkömmlichen Methoden gelöscht werden kann, herumfahren.

Auto fahren ist eben immer mit der Gefahr von einem Brand verbunden, egal für welchen Energieträger man sich entscheidet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.10.2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da ist etwas dran, was du schreibst. Also besser gar kein Auto? Vor einigen Jahren hatte ein Bekannter das Problem, dass sein Auto plötzlich anfing zu brennen. Er hatte geistesgegenwärtig die Kabel unten links heraus gerissen. Ob mir das auch eingefallen wäre - ich weiß nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke man muss sich bewusst sein, dass Autofahren wie so ziemlich alles im Leben ein Risiko birgt. Ein Brand dürfte dabei noch ein geringes Risiko sein, da man in aller Regel das Auto rechtzeitig verlassen kann. Die weitaus größere Gefahr ist einfach ein tödlicher Unfall. Deshalb sollte man meiner Meinung nach mehr Wert auf die Sicherheitsfeatures eines Autos als auf den Kraftstoff legen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kein Kraftstoff ist sicher, auch Benzin brennt gut, aber ich würde auch rund sieben Jahre nach deinem Beitrag immer noch zu Benzin greifen, die Tankstellen, welche Erdgas und Autogas anbieten, kann man leider noch immer an einer Hand abzählen. Benzin bekommt man überall schnell, wenn einem aber das Gas ausgeht, dann hat man unter Umständen ein großes Problem.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^