Allwetterreifen zu empfehlen?

vom 20.09.2008, 05:36 Uhr

Es wird kälter, und wenn man in Bayern wohnt, kann man sich auf baldigen Schnee schon einmal einstellen. Jetzt ist es so, dass ich mir letztes Jahr ein gebrauchtes Auto gekauft habe, das mit Sommerreifen ausgestattet war. Da der Winter zumindest bei uns mild war, brauchte ich keine neuen Winterreifen. Ich habe mir die Reifen noch einmal angeschaut, und das Profil sieht nicht mehr gar so überzeugend aus. Sprich: Da werden neue fällig, falls es größere Schneemengen gibt. Ich war deswegen auch schon bei einem Reifenhändler und der meinte, ich solle Allwetterreifen kaufen, die ich das ganze Jahr drauf lassen kann.

Meine Frage: Sind die zu empfehlen? Ich meine, wieso gibt es dann Sommer- und Winterreifen, wenn ein Satz Reifen doch auch genügen würde? Ich blicke da irgendwie nicht durch. Und weil ich ohnehin nicht der große Checker in dem Bereich bin, bitte ich um fachkundige Antworten: Soll ich normale Winterreifen kaufen oder sind Allwetterreifen empfehlenswerter?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Allwetterreifen kann von jedem, was erwartet wird, etwas. Gibt es im Sommer höhere Temperaturen, ist die spezielle Gummimischung der Sommerreifen ideal. Aber bei kühleren Temperaturen verlieren die Sommerreifen die Griffigkeit. Das hat mir ein Tankstellenwart erklärt und mir gesagt, dass ich statt Allradreifen mir lieber Sommer- und Winterreifen kaufen soll. Winterreifen haben wiederum eine andere Gummimischung und ein entsprechendes Profil. Ich hoffe, dass man dir nicht die Allradreifen empfohlen hat, weil du in Bayern wohnst, wo es meist doch mehr Schnee gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^