Gewächshaus oder Gewächstunnel bevorzugen?
Viele Menschen haben Gewächshäuser oder Gewächstunnel, nun möchte ich mir im nächsten Jahr auch eines von beiden zulegen, bin mir aber noch nicht sicher für welches ich mich entscheiden soll. Rein vom optischen sagt mir das richtige Gewächshaus sehr zu, allerdings hat der Gewächstunnel auch seine Vorzüge, gerade was den Preis angeht erscheint mir der Gewächstunnel die erste Wahl zu sein. Was steht bei euch im Garten, ein Gewächshaus oder ein Gewächstunnel? Warum habt ihr euch dafür entschieden?
Wir haben ein Gewächshaus im Garten stehen und meine Frau denkt momentan darüber nach sich noch ein zweites und noch größeres Haus zuzulegen. Die Frage nach einem Gewächshaustunnel stand eigentlich nie bei uns und ich halte auch nicht so viel davon. Ich gestehe aber dass ich bis vor fünf Minuten noch nicht wusste wie hoch und wie lang so ein Teil sein kann.
Gut, der Preis ist sicherlich im Vergleich zum Gewächshaus äußerst moderat. Unser hatte damals so etwas um die 700 Euro gekostet, das neue Modell würde mit 1300 Euro schon etwas deftiger zu Buche schlagen. Wer vorhat das nicht als Hobbyausgaben zu betrachten der muss die Kosten natürlich im Auge behalten. Trotzdem erscheinen mir diese Tunnel als nicht werthaltig genug.
Wir hatten im Sommer etliche deftige Stürme, darunter leidet die Folie, ebenso natürlich auch unter dem Sonnenlicht und allen anderen Witterungsunbilden. Meine Frau hatte früher als Gärtner gearbeitet und da mussten die Folienhäuser jedes Jahr neu bezogen werden und so wie sagte war das eine mordsmäßige Arbeit. Ersatzfolie ist bestimmt auch nicht gerade billig.
Was mir an unserem Gewächshaus gefällt ist doch die relativ stabile Konstruktion. Die Profilplatten sind doppelt und hohl was die Wärme einfach besser hält und es gibt auch eine zehnjährige Garantie auf die Verwitterung. Im Sommer mag die Wärmespeicherung vielleicht nicht so die Rolle spielen, aber wer im Frühjahr möglichst schnell seine Pflanzen rausbringen und damit auch früher ernten möchte der ist mit einem Folienzelt nicht gerade gut beraten.
Vielleicht noch ein Punkt zur Lüftung und zu den Schädlingen. Ich könnte mir vorstellen dass es Schnecken nachts einfacher haben in einen Gewächshaustunnel einzudringen und es ist auch nicht schön wenn man weiß dass sich auch Katzen und andere Tiere darin herumtreiben und alles vollpieseln. Im Gewächshaus ist durch das Fundament und die geschlossen Konstruktion doch alles relativ dicht und das Lüften ist sehr einfach über die Tür und die zwei in verschiedenen Stufen ausstellbaren Fenster möglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1682mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?