Würdet ihr euch Sammelklagen auch in Deutschland wünschen?

vom 29.09.2015, 18:32 Uhr

Derzeit klagen ja viele Privatpersonen gegen VW, da ihre Autos von dem Skandal betroffen sind und höhere Emissionswerte haben, als angegeben. In Deutschland überlegt man nun aktuell, ob man eventuell eine Sammelklage zulässt. Derzeit ist das nicht möglich, das Prinzip kennt man aber aus den USA.

Eine Sammelklage hätte für viele Personen Vorteile, denn dann muss nicht jeder einzeln klagen und vor Gericht ziehen, es wird nur einmal entschieden. Das Urteil ist dann für alle Betroffenen gleich. Dadurch kann man notfalls auch die Kosten minimieren, da so nicht nur der Kläger Prozesskosten zahlen müsste, sondern alle Betroffenen.

Seit ihr ebenfalls von dem VW Skandal betroffen und würdet ihr euch die Möglichkeit einer Sammelklage wünschen? Oder wäre das nichts für euch? Welche Vor- und Nachteile können für einen Einzelnen durch solche Sammelklagen entstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fände es allgemein sehr gut, wenn man Sammelklagen machen könnte, das würde viele unnötige Gerichtskosten verhindern, da man nur einmal ermitteln muss und nicht jeden Fall individuell verhandeln muss.

Ich denke aber, wenn man Sammelklagen machen könnte, könnten die Klagen ausarten wie in den USA und die Klagen gegen Unternehmen könnten durchaus massiv steigen, da die Menschen in der Masse sich viel dreistere Klagen erlauben, wie zum Beispiel bei Mc Donalds, als sich jemand die Hand am Kaffeebecher verbrannt hat und dafür tausende von Dollar bekommen hat, das wäre für die Unternehmen gefährlich.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^