Mehr Verschleiß wenn man an Flüchtlinge vermietet?

vom 30.09.2015, 13:40 Uhr

Hier im Forum ist auch schon diskutiert worden, wer alles an den Flüchtlingen verdient. Gerade in Magdeburg kann man das derzeit sehr gut sehen. Dort bezahlt die Stadt für Wohncontainer für Flüchtlinge deutlich mehr, als beispielsweise Studenten bezahlen müssen, die in solchen Containern wohnen. An die 50% muss die Stadt draufschlagen.

Begründet hat das der Geschäftsführer damit, dass die Flüchtlinge anders wohnen und leben als wir und daher auch mehr Verschleiß entsteht. Außerdem wären sie den ganzen Tag daheim. Dabei kann man das auch von vielen Studenten sagen. Ich wüsste auch bei weitem nicht, warum durch Flüchtlinge mehr Verschleiß entstehen sollte.

Wie seht ihr das? Ist so eine Argumentation nicht total unverschämt und dreist? Oder findet ihr es in Ordnung, wenn jemand so argumentiert? Hat man tatsächlich mehr Verschleiß in einer Wohnung, wenn jemand den ganzen Tag zu Hause ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich als Vermieter würde wahrscheinlich auch immer mit dem am schlimmsten einzutretenden Fall kalkulieren und dementsprechend hohe Mieten ansetzen. Am normalen Wohnungsmarkt ist so etwas wahrscheinlich nicht durchsetzbar, aber hier bei solchen Notsituationen anscheinend schon. Wobei ich aber die geforderten und auch gezahlten Preise einfach für unverschämt halte.

Unabhängig davon würde ich aber auch immer von einem erhöhten Verschleiß ausgehen. Soweit ich weiß werden in diesen Unterkünften mehr Leute untergebracht als in einer normalen Studenten-WG. Mehr Leute bedeuten auch mehr Abnutzung, dass ist nun einmal so. Auch wenn ich von lokalen Helfern lese dass den Neuankömmlingen erst einmal richtiges Lüften beigebracht werden muss oder die Funktion einer Wasserspülung auf der Toilette, dann würde ich als Vermieter schon mit hohen Folgekosten rechnen.

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit die hiesige ZAST aufzusuchen, das war aber noch vor dem großen Ansturm. Dort waren die Herde in den Küchen fest verankert damit sie nicht geklaut würden, einige Türen waren eingetreten und wurden wegen Sinnlosigkeit nicht repariert und die Duschköpfe wurden nur gegen Pfand ausgegeben. Das bestärkt mich darin dass die Mieten schon höher als normal sein müssen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron