Mal eben noch etwas erledigen und zu spät sein
Ich muss mir immer Mühe geben, wenn ich genau zu Terminen erscheinen soll. Mir fällt es sehr schwer, mich von meiner momentanen Aufgabe zu lösen. Ich mag es viel lieber, wenn ich das, was ich gerade mache, beenden kann, auch wenn das bedeutet, dass das, was danach geplant ist, etwas warten muss.
Wenn ich etwa gerade eine Mail schreibe und es ist kurz vor der vollen Stunde und zur vollen Stunde muss ich einen Termin wahrnehmen, bei dem ich in einen anderen Raum muss, dann ist es so unschön für mich, wenn ich diese Aufgabe - also im Beispiel das Schreiben der Mail - unterbrechen muss, um rechtzeitig zu sein.
Viel lieber würde ich dann die Mail erst beenden und dann loslaufen, auch wenn das dann bedeutet, dass ich bei dem Termin zwei Minuten zu spät bin. Leider wird dann auch schnell gemeckert, wenn man ein kleines bisschen zu spät ist und daher muss ich dann meine momentane Aufgabe eben unterbrechen und nachher fortsetzen. Da muss man sich erst einmal wieder hineinfinden und alles nochmal durchlesen.
Kennt ihr es auch, dass man mal eben noch etwas fertigstellen oder erledigen will und dann zu spät kommt? Fällt es euch schwer, die Aufgabe zu unterbrechen?
In meinem Job ist es so, dass ich pünktlich erscheinen muss. Von daher versuche ich, meinen Tagesablauf so zu planen, dass ich rechtzeitig loskomme, um in jedem Fall pünktlich und besser noch mindestens zehn Minuten zu früh vor Ort sein zu können. Natürlich fällt es mir manchmal schwer, mich von meiner aktuellen Beschäftigung zu lösen aber da mir die Notwendigkeit bewusst ist, fällt mir dies nicht besonders schwer.
Ich bin generell recht gut organisiert, behaupte ich einfach mal. Aus diesem Grunde kommt es bei mir sehr, sehr selten vor, dass ich wirklich zu spät dran bin. Wenn dies der Fall ist, dann ist garantiert irgendetwas Unvorhergesehenes eingetreten, an dem ich nicht selber Schuld bin. Eine Autopanne, etwas mit den Kindern etc. Daher hat auch noch nie jemand gemeckert, wenn ich ausnahmsweise nicht pünktlich war.
Natürlich kenne ich es auch, dass ich schon mal gerne mehr Zeit vor einem Termin hätte, damit ich noch etwas zu ende bringen kann, bevor ich etwas neues beginne. Aber so ist es eben, wenn man sich an Zeiten bei Terminen halten muss. Aber oft passiert mir so etwas nicht und wenn es mal so wäre, dann würde ich die E-Mail eben später weiterschreiben und auf jeden Fall pünktlich zu dem Termin erscheinen.
Es bringt einfach nichts, wenn man das angefangene Thema noch beendet und dann die anderen sauer auf einen sind, weil man sich verspätet. Ich kann es dann auch verstehen, dass andere Menschen sauer reagieren. Immerhin ist ein Termin ja dafür gemacht worden, damit man dann anfangen kann. Wenn jeder nur noch eben etwas erledigen muss, dann weiß man ja nie, wann alle vollständig da sind.
Es kommt bei mir immer auf die Wichtigkeit der Aufgabe an. In deinem Fall ist der Termin natürlich sicherlich wichtiger, als die Mail. Die Mail kann immerhin noch eine Stunde warten und der Termin ja nicht. Von daher ist es in so einem Fall für mich eigentlich selbstverständlich, dass ich die Mail auf später verschiebe und dann erst einmal den Termin wahrnehme, da er Priorität hat. Da würde ich dann auf keinen Fall zu spät kommen wollen, da mir das sehr unangenehm wäre.
Bei Terminen bin ich generell lieber einige Minuten zu früh, als zu spät da. Mir ist es unangenehm, zu spät zu kommen und wenn andere auf mich warten müssen. Wenn dann auch noch gemeckert werden würde, weil ich zu spät komme und das nur wegen einer Mail, dann wäre mir das schon enorm peinlich und ich würde mir auch gezielt vornehmen, beim nächsten Mal etwas früher da zu sein, damit ich von solchen Aktionen in Zukunft verschont werden würde.
Ich mache Sachen durchaus auch lieber zuerst zu Ende, bevor ich mich wieder anderen Aufgaben widme und ich mag es auch nicht, irgendetwas abbrechen zu müssen, auch wenn ich die Lust hätte, das noch schnell fertig zu machen. Das kann man meinetwegen machen, wenn man sich mit Freunden trifft. Diese kann man zur Not ein oder zwei Minuten warten lassen, aber nicht Geschäftsleute oder dergleichen.
Bei wichtigen Terminen ist es schon wichtig, pünktlich zu sein und da muss man eben auch schauen, dass man mit den anderen Aufgaben gegebenenfalls früher anfängt, so dass man dann auch einige Minuten vor dem Termin schon fertig damit ist.
Ich bin in dieser Hinsicht recht gut organisiert und mir passieren solche Dilemma wie du sie beschreibst eher weniger. Wenn ich beispielsweise noch sehe, dass ich 10 Minuten Zeit habe, bis ich zu einem wichtigen Termin erscheinen muss und ich schon in etwa abschätzen kann, dass die Antwort in Form einer Email länger als 10 Minuten dauern wird, dann mache ich in der Zeit etwas anderes sinnvolles und wichtiges, von dem ich definitiv weiß, dass ich ich die Aufgabe auch beenden kann und nicht unterbrechen muss.
So hat man das Problem nicht, sich später nach dem Termin noch einmal in die Thematik der Email reinlesen zu müssen. In der Regel habe ich immer mehrere Sachen zu tun und bin da auch sehr flexibel und kreativ, sodass ich da keine Probleme habe, das vernünftig zu organisieren.
Ich kenne das von mir selbst auch und beende immer die Sachen, die ich angefangen habe, erst, bevor ich was neues mache oder irgendwo hingehe. Das ist irgendwie viel angenehmer und man kann sich dann auf den Termin oder andere Tätigkeiten viel besser konzentrieren. Mir ist es dann auch egal, wenn ich dadurch etwas zu spät bin. Das ist dann halt so und überhaupt kein großes Problem für mich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1272mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 564mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung