Selbst gemachte Wildpilzsoße

vom 08.03.2010, 15:31 Uhr

Wer gerne ein Jägerschnitzel mag oder Wildgerichte klasse findet, der ist mit der selbst gemachten Wildpilzsoße auf dem richtigen Weg zu einem kulinarischen Höhepunkt. Durch ein einfaches Austauschen der verschiedenen Pilzsorten erhält man außerdem immer wieder einen anderen Geschmack.

Für die Soße werden 15 Gramm getrocknete Steinpilze mit kochendem Wasser übergossen und dann etwa 20 Minuten stehen gelassen, damit sie schön einweichen. Eine in Würfel geschnittene Zwiebel und eine Knoblauchzehe werden in Olivenöl angeschwitzt. Dann gibt man 250 Gramm gemischte Waldpilze, die geputzt und klein geschnitten wurden, zu den Zwiebeln.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die abgetropften Steinpilze mit einem Esslöffel dunkle Sojasoße dazuzugeben. Das Einweichwasser der Steinpilze wird durchgesiebt, um eventuellen Sand zu entfernen und wird dann mit 350 Milliliter Hühnerbrühe und 150 Milliliter Weißwein zu den Pilzen gegeben.

Alles wird dann für etwa 20 Minuten sämig eingekocht. Als Letztes kommen 2 Esslöffel frisch gehackter Thymian und 75 Gramm kalte Butter in die Soße, alles wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, fertig ist die Soße.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Jägerschnitzel mit einer Wildpilzsoße wäre ja schon mal was Besonderes. Ich selber nehme gerne Butter zum Anbraten von Pilzen, weil mir das irgendwie besser schmeckt, als mit einem Öl. Und ich würde die getrockneten Steinpilze eindeutig durch frische Steinpilze ersetzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^