Rezept: Zitronengras-Kokos-Soße zu Huhn

vom 10.03.2010, 16:08 Uhr

Wer es gerne asiatisch mag und sein Brathühnchen oder seine gebratene Hühnerbrust aus der Pfanne einmal in einer völlig neuen Geschmacksrichtung essen mag, der ist bei der Zitronengras-Kokos-Soße genau richtig.

Dafür nimmt man 100 Gramm fein gehackte Schalotten, zwei fein gehackte Zitronengrasstängel und eine gehackte Knoblauchzehe und schwitzt sie in Butter an. Danach werden 2 Esslöffel Mehl eingerührt und kurz danach kommen jeweils 250 Milliliter Hühnerbrühe und Kokosmilch dazu. Die Flüssigkeit wird aufgekocht und dann lässt man sie etwa eine halbe Stunde lang leicht einkochen. Um das faserige Zitronengras zu entfernen, wird die Soße durchgesiebt.

Nun gibt man eine gehackte, rote Chilischote und 2 gehackte Kaffir-Limeettenblätter dazu, kocht die Soße kurz auf und schmeckt sie mit jeweils 2 Esslöffeln Limettensaft und Sojasoße, sowie mit etwas Salz ab.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Cousine kommt demnächst zu Besuch und sie liebt Zitronengras. Deshalb werde ich mich mal an deiner Soße versuchen und ich hoffe sehr, dass ich meine Cousine damit beeindrucken kann.

Bei den meisten, der von dir genannten Zutaten, weiß ich ja woher ich sie bekomme. Die meisten bekommt sogar im Discounter. Aber was sind Kaffir-Limeettenblätter und woher kann ich die beziehen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^