Mischt Facebook zu viel in der Politik mit?
Facebook scheint inzwischen nicht nur viel wirtschaftliche Macht sondern auch ein politischer Faktor zu sein. Nicht irgendwelche Staatssekretäre oder Beamte sprechen mit diesem Unternehmen sondern Minister oder gar die Bundeskanzlerin. Gerade hat der indische Präsident die Zentrale von Facebook besucht und dies zeigt, welchen Stellenwert das Unternehmen auch anderswo hat.
Anderswo muss man sich auch fragen, ob dieses Unternehmen nicht zu viel in der Politik mitmischt. Meiner Ansicht nach kann es nicht sein, dass ein internationales Unternehmen wie Facebook die nationalen Gepflogenheiten wie den Umgang mit rechten Parolen einfach so über den Haufen wirft. Muss der Einfluss von Facebook deshalb nicht auch gesetzlich beschnitten werden?
Ob Facebook aktiv in das politische Geschehen eingreift sei dahingestellt, ich vermute nicht aber wer weiß wie viel Einfluss Facebook mittlerweile auch durch ihr Kapital hat. Was aber ziemlich sicher ist, ist die Tatsache das Facebook durch seine Größe einfach auch die Aufmerksamkeit extrem vieler Wähler auf sich gezogen hat, da macht es dann natürlich mehr her wenn ein Politiker mit Rang und Namen die Gespräche führt.
Politiker besuchen doch ständig irgendwelche Unternehmen, würdest du dann auch behaupten, dass sich ein Maschinenbaubetrieb in die Politik einmischt wenn er von einem Politiker besichtigt wird oder, dass sich die Autoindustrie in die Politik einmischt wenn Frau Merkel auf der IAA unterwegs ist?
Was natürlich nicht heißen soll, dass diese Unternehmen nicht alle ihre Lobbyisten in Berlin sitzen haben und hinter den Kulissen die Politik mitbestimmen. Das schließt Facebook wahrscheinlich mit ein, aber viele andere Branchen eben auch.
Und warum sollte sich ein amerikanisches Unternehmen mit "nationalen Gepflogenheiten" beschäftigen müssen? Wenn man dessen Angebot nutzt stimmt man schließlich den amerikanischen AGBs zu und es wird ja niemand gezwungen das zu tun. Natürlich ist es bizarr, dass Nippel bei Facebook zensiert werden und Hassparolen nicht, aber überleg mal, wie viele verschiedene "nationale Gepflogenheiten" es auf der Welt gibt, das schafft doch kein Unternehmen allen gerecht zu werden.
Ich dachte man hätte sich kürzlich mit dem Vorstand von Facebook getroffen, um auf die Hetze hinzuweisen. Es ist inzwischen häufig genug kritisiert worden, dass Facebook lieber weibliche Brüste statt nationalsozialistische Hetze löscht.
Ich wüsste eigentlich gar nicht, welchen politischen Einfluss Facebook hätte. Wenn dort irgendwelche Parolen verbreitet werden, dann ist das natürlich nicht richtig und sollte geändert werden. Aber dadurch hat Facebook ja nicht direkt einen politischen Einfluss.
Da ich mich schon seit Jahren gegen rechte Hetze engagiere, sehe ich dies anders. Facebook hat den Rechten eindeutig neue Wege geöffnet, ein breiteres Publikum anzusprechen. Sobald das Thema Asyl zur Rede kommt, gibt es plötzlich unzählige Kommentare von irgendwelchen anonymen Accounts mit Superfotos, die sich gegen den angeblichen Mainstream wenden.
Vielleicht gehören diese Fotos aber auch mit dazu wenn man sich eine Meinung bilden möchte? Es erscheint mir nämlich so, als ob die Medien in Deutschland sehr viel Negatives herausfiltern und so eine objektive Meinungsbildung gar nicht möglich ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege