Für jedes Fach einen eigenen Ordner verwenden?

vom 27.09.2015, 21:46 Uhr

In der Schule habe ich es immer so gemacht, dass ich für jedes Fach einen eigenen Ordner hatte. Somit musste ich dann immer mehrere Ordner mitnehmen, wobei ich jedoch auch immer nur den Stoff dabei hatte, den ich an einem Tag auch benötigt hatte. Auf diese Weise habe ich dann eben keine Sachen dabei gehabt, die ich auch nicht gebraucht habe. Allerdings haben es die meisten meiner Klassenkameraden gemacht, dass sie nur einen großen Ordner benutzt haben. Somit mussten sie dann nicht immer schauen, was sie mitnehmen mussten, da sie einfach den großen Ordner einpacken könnten.

Ich selbst bin jedoch nie mit großen Ordnern klar gekommen, da sie mir einfach immer zu schwer waren und in keine Tasche gepasst haben. Außerdem finde ich es schwachsinnig, ständig Sachen mitzunehmen, die man gar nicht braucht und von daher benutze ich auch jetzt an der Uni für jedes einzelne Fach und für jede Vorlesung einen eigenen Ordner, was ich am besten so finde. Benutzt ihr für jedes einzelne Fach einen eigenen Ordner oder findet ihr es besser, einen großen Ordner für alle Fächer zu benutzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe einige Zeit lang immer mehrere Ordner für jedes Fach verwendet, aber das wurde mir irgendwann zu umständlich. Also habe ich mir drei große Ordner angelegt, einen für die Hauptfächer, einen für die Nebenfächer und einen für das Unwichtige wie Religion, Sport oder Kunst, also Fächer, die in meinen Augen unwichtig waren.

Ich habe die schweren Ordner dann auch lange mit mir herumgeschleppt, bis ich auf die Idee gekommen bin und die Kapitel, die aktuell bearbeitet wurden, in Schnellhefter zu sortieren und nur diese Kapitel, das zugehörige Buch und einen Schreibblock und ein Federmäppchen mitzunehmen. Wenn das Kapitel abgeschlossen war, habe ich dann alles in den großen Ordner umsortiert. Das war deutlich angenehmer und leichter zu transportieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe immer nur einen Ordner und einen Block mitgeschleppt, wo die aktuellen Themen und Arbeitsblätter drin waren. Alles Ältere habe ich zu Hause auf Einzelordner verteilt. Das hat zwar ab und an Ärger gegeben, wenn ein Lehrer dann doch mal ein älteres Arbeitsblatt hervor wühlte, aber das war mir herzlich egal. Mein Fahrrad war immerhin kein LKW und Schließfächer gab es keine.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das immer so gemacht, dass ich zu Hause einen großen dicken Ordner hatte für alle Fächer des entsprechenden Semesters. Dort habe ich dann immer alles abgeheftet, das war auch bequemer so zum Lernen, so ist nichts verloren gegangen.

Jedoch habe ich den Ordner nie komplett mitgeschleppt in die Uni. Da habe ich nämlich die Sachen in einen dünnen separaten Ordner abgeheftet, weil das für den Transport besser war. Nicht alle waren mit dieser Methode einverstanden und manchen ist das zu umständlich. Aber ich fand es gut und für mich hat es funktioniert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^