Sich nur deshalb vegan ernähren, um abzunehmen?

vom 27.09.2015, 13:42 Uhr

Meine Arbeitskollegin erzählte mir kürzlich, dass sie sich von nun an vegan ernähren wollen würde. Ich war ziemlich erstaunt, da meine Arbeitskollegin immer gerne und viel Fleisch gegessen hat und ich über diesen plötzlichen Meinungsumschwung überrascht war. Allerdings meinte meine Arbeitskollegin, dass sie das nur machen würde, um abzunehmen. Sie hätte schon so ziemlich alles versucht, wobei es nicht klappen würde, wobei sie es nun mit einer veganen Ernährung probieren würde.

Würdet ihr euch nur deshalb vegan ernähren, um abzunehmen? Kann das Vorhaben meiner Arbeitskollegin tatsächlich klappen und kann man tatsächlich so leicht an Gewicht verlieren, nur weil man auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, würde ich nicht. Ich meine, wenn man sich vegan ernähren will, ist das doch immer noch ein ganz schöner Aufwand und auch mit Kosten verbunden, wenn man sich Alternativprodukte besorgt. Das muss man alles mal bedenken und mit einer ausgeglichenen Ernährungsweise nimmt man ja auch nicht so viel Fleisch zu sich. Man sollte eben bedenken, dass dafür Tiere sterben und dann nicht so extrem viel Fleisch essen und sonst viel Obst und Gemüse. Dann wird man auch nicht dick.

Ich denke, dass hinter einer veganen Ernährung schon auch eine gewisse Denkweise stecken sollte und nicht nur der Wille des Abnehmens. Sonst kann man sich ja auch vegetarisch oder bewusster ernähren. Es ist eben schöner, wenn man auch komplett dahinter steht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das gar nicht mal so überraschend und ich habe den Verdacht, dass das vielen so geht. Entweder die Menschen wollen einem bestimmten "Trend" nachjagen um "cool" zu sein und mitreden zu können oder aber sie wollen abnehmen. So ist mein Partner mal mit einer Frau ausgegangen - also noch vor meiner Zeit - die sehr sehr übergewichtig war und die dann vegan leben wollte um abzunehmen. Ob das bei der jedoch einen Effekt hatte kann ich gar nicht sagen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man nimmt bekanntlich ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, was aber bei veganer Ernährung nicht zwangsläufig der Fall ist. Gerade Leute, die vorher nicht vegetarisch gelebt haben, greifen am Anfang gerne zu hoch verarbeiteten Produkten, die das Fleisch ersetzen sollen und die nicht wirklich Diätkost sind. Auch der Ersatz für Milchprodukte hat zum Teil deutlich mehr Kalorien als die Milchprodukte.

Ich halte das für keine gute Idee. Entweder sie nimmt nicht ab oder sie hält das nicht lange durch, weil sie auf wesentlich mehr verzichten muss als bei einer normalen Diät.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^