Ist die Klimaerwärmung gar nicht Schuld der Menschen?

vom 26.09.2015, 19:04 Uhr

Heute habe ich eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der es um Klimaforschung ging. Forscher haben versucht die Wetterdaten der letzten Jahrhunderte zu analysieren, indem sie das ewige Eis erforscht haben. Das Klimadiagramm was daraus entstanden ist zeigte eindeutig, dass es schon seit längerer Zeit eine Klimaerwärmung gibt.

Dieses Ergebnis kam unerwartet, da man gedacht hatte, dass es erst in den letzten Jahrhunderten zu einem Anstieg gekommen ist. Der Mensch sollte daran auch Schuld sein. Nun steht aber fest, dass man einen Klimawandel nicht verhindern kann und die Menschen auch nicht der Verursacher dafür sind. Ein möglicher Grund ist ein veränderter Einstrahlwinkel der Sonne. Dennoch sind die Menschen Schuld an dem rasanten Anstieg der Temperatur.

Nun hat die Politik sich aber dennoch zum Ziel gesetzt, dass die Temperatur nicht mehr als zwei Grad steigen soll. Wie soll sowas denn umgesetzt werden, wenn der Mensch nur teilweise an einer Klimaerwärmung Schuld ist? Sind die neusten Forschungsergebnisse noch nicht in politische Entscheidungen einflossen oder wie soll man das verstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Thema Klimawandel ist höchst umstritten und nicht jeder glaubt an einen anthropogen bedingten Klimawandel. Ob das jedoch aus Überzeugung geschieht oder weil man von entsprechenden Institutionen für diese Meinung bezahlt wird, sei jetzt mal dahin gestellt.

Ich finde es dennoch wichtig, dass wir entsprechend handeln und die Emissionen reduzieren. Denn seien wir ehrlich: ich glaube nicht, dass so ein rücksichtsloser Umgang mit der Umwelt nicht irgendwann spürbare Folgen für uns hätte. Selbst wenn sich das nicht durch den Klimawandel äußern sollte, wird sich das durch andere Symptome äußern wie beispielsweise sauren Regen, Missernten und dergleichen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^