Schallplatten qualitativ besser, als CDs?
Neulich habe ich eine Reportage über Retrotechnik gesehen. Das ist Technik die früher angewandt wurde und die teilweise auch heute noch präsent ist. Oldtimer sind etwa ein gute Beispiel, aber auch Schallplatten. In der Sendung wurde gesagt, dass es gerade in den USA Produzenten gibt, die sowohl CDs herstellen, als auch Schallplatten. Das fand ich sehr erstaunlich, denn ich kenne niemanden der Schallplatten hört.
Angeblich aber werden Schallplatten heute wieder verkauft und viele Liebhaber kaufen sich eher eine Schallplatte, als eine CD. Ein Grund dafür soll auch die bessere Qualität der Musik auf der Schallplatte sein. Das erstaunt mich etwas, denn ich finde, dass Musik die von einer Schallplatte kommt immer sehr viele Hintergrundgeräusche hat. Man hört ein starkes Knistern und Rauschen, das kenne ich von CDs nicht.
Habt ihr schon mal eine Schallplatte angehört oder kennt ihr diese nur aus dem Fernsehen? Findet ihr, dass diese eine bessere Klangqualität hat, als beispielsweise eine CD? Wäre das für euch auch ein Grund lieber zu einer Schallplatte, als zu einer CD zu greifen?
Ich habe eine recht große Schallplattensammlung bei mir Zuhause. Das letzte Mal, als ich durchgezählt habe, waren es über 300 verschiedene Schallplatten. Diese Sammlung besteht nun allerdings auch schon seit 15 Jahren und wird bei entsprechendem Gefallen von Neuerscheinungen erweitert, sodass sich die Zahl wieder relativiert.
Im Grunde lässt sich schwer sagen, dass die Audioqualität von Schallplatten besser ist, als die von herkömmlichen CDs. Das ist immer ein ganz persönliches Empfinden und letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, welches Klangbild man dem anderen vorzieht.
Fakt ist jedoch, dass sich die Klangbilder von Schallplatte und CD deutlich unterscheiden. In diesem Zusammenhang wird bei den CDs auch immer gerne davon gesprochen, dass sie 'totproduziert' wurden.
Damit ist nichts anderes gemeint, als dass beim Mixing und Mastering so viel von den herkömmlichen Nebengeräuschen der Instrumente und Nuancen der Stimme bearbeitet wurden, dass von deren Eigentümlichkeit kaum noch etwas übrig bleibt.
Gerade wenn man Schallplatten besitzt, die schon einige Jahre alt sind und dann zum Vergleich die CD-Version des entsprechenden Künstlers und seiner Aufnahmen heranzieht, lässt sich dieser Unterschied deutlich feststellen.
Mir persönlich gefällt diese glatte Produktion der heutigen Veröffentlichungen deswegen nur in den wenigsten Fällen. Gerade bei Musikrichtungen wie Rock, Jazz und Soul geht bei modernen Produktionen viel vom eigentlichen Charakter verloren, da sie sich in der Tat viel zu glatt anhören.
Meiner Meinung nach sind die Schallplatten, gerade wenn es sich dabei um Aufnahmen handelt, die schon weit in der Vergangenheit liegen, viel charaktervoller und vermitteln eher das Gefühl, die Band oder den Musiker mitsamt Musik direkt im Raum zu haben. Dies liegt, wie schon gesagt, am vollkommen anderen Klangbild, welches durch das Bannen auf und Hören von Schallplatten entsteht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?