Merkwürdig finden, wenn Jugendbeziehungen doch halten

vom 26.09.2015, 23:18 Uhr

Als ich früher mit ungefähr 15 ab und an in so einen christlichen Jugendkreis gegangen bin, da gab es dort auch ein etwas ungewöhnliches Paar. Er war 18 und sie über 20. Da hat keiner geglaubt, dass das hält. Als ich die beiden aber heute mal bei Facebook gefunden habe, da habe ich gelesen, dass sie immer noch zusammen sind - mehr als 10 Jahre später.

Das finde ich ziemlich beeindruckend. Ich meine, mit 18 hat man ja meistens gar keine richtigen Beziehungen, sondern eher so eine Ausprobier-Phase. Meine Ausprobier-Phase ging bis weit über Mitte 20 hinaus. Umso beeindruckender finde ich es, dass die beiden, obwohl er damals erst 18 war und gerade weil sie älter ist keiner daran glaubte, heute immer noch zusammen sind. Und die beiden waren auch nicht streng gläubig, also die sind jetzt nicht verheiratet, sodass man vermuten könnte, dass sie sich aus Glaubensgründen nicht scheiden lassen, die müssen sich wirklich noch lieben.

Wundert ihr euch, wenn solche Jugendbeziehungen doch halten? Was machen die richtig, wenn sie es schaffen, zusammen zu bleiben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.09.2015, 04:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Man muss von einem Facebookprofil nicht auf eine gute Beziehung schließen. Ich habe einen Bekannten der auf Facebook ganz tolle und super glückliche Beziehungsfotos hat. Aber was heißt das schon. Die beiden streiten immer und sind nun nach sechs Jahren Beziehung mit viel Krach auseinander gegangen. Die Fotos sind aber immer noch online.

Möglicherweise läuft die Beziehung gut, vielleicht aber auch nicht. Es kann auch sein, dass sie nur streiten und bereuen, dass sie sich nicht trennen. Wenn sie doch zusammen geblieben und glücklich sind, dann ist das eben Schicksal. Ein Geheimrezept gibt es da meiner Meinung nicht.

Es wundert mich aber, dass du denkst, dass alle Beziehungen in dem Alter scheitern müssen. Meine Eltern haben sich auch mit 19 kennengelernt und haben mit 21 geheiratet. Sie sind glücklich zusammen. Und viele weitere Paare die ich kenne auch. Früher hat man eben etwas eher geheiratet.

Heute scheint es aber modern zu sein, in dem Alter ''Probier-Beziehungen'' zu haben, die sehr schnell wieder zerbrechen. Diese Phase habe ich zum Glück nie durchmachen müssen. Ich finde es daher auch gar nicht außergewöhnlich, dass ein Paar zusammen ist, nur weil es sich so früh kennengelernt hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


18 Jahre finde ich jetzt nicht so wahnsinnig jung. Dass eine Beziehung, die man mit 18 führt, etliche Jahre andauert, ist nicht so sehr außergewöhnlich. Da würde ich mich jetzt mehr wundern, wenn es um einen 15- oder 16jährigen ginge.

Ich kenne einige Paare, die sich so jung kennengelernt haben und heute noch zusammen sind. Immerhin kann man mit 18 ja schon ein, zwei längere Beziehungen hinter sich haben und so schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben.

Und manchmal passt es eben einfach. Egal in welchem Alter. Und dann muss man gar nicht viel dazutun, damit es hält. Dann hat man eben Glück gehabt, jemanden zu finden, mit dem man nicht viele Kompromisse eingehen muss. Denn das will gelernt sein. Daher funktionieren die meisten Beziehungen erst, wenn die Beteiligten etwas älter sind.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne zwei Paare, die sich mit 13 bzw. 14 kennengelernt haben und die bis heute zusammen sind. Das eine Paar ist mittlerweile schon fast 40 Jahre verheiratet und hat eine 35 jährige Tochter. Teenager-Schwangerschaften sind in beiden Fällen nicht vorgekommen, also kann man nicht argumentieren, dass nur wegen einem Baby geheiratet wurde.

Das zweite Paar ist nicht ganz so lange verheiratet, etwa 30 Jahre. Der älteste Sohn ist 27 geworden vor kurzem. Es kann also durchaus lange halten, solange man weiß was man will und darauf zuarbeitet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde 18 Jahre nun auch nicht so jung und ich würde das auch nicht als Jugendbeziehung bezeichnen, vor allem, weil die Frau ja schon über zwanzig war. Da ist man ja schon lange nicht mehr jugendlich und von daher finde ich es eher ungewöhnlich, wie du das als Jugendbeziehung bezeichnen kannst. Beide waren zu dem Zeitpunkt doch schon erwachsen und von daher finde ich es auch mehr oder weniger normal und nicht gerade ungewöhnlich, dass die beiden heute noch zusammen sind.

Mit 18 Jahren sind wohl viele junge Menschen nicht mehr in einer Phase, in der sie sich austoben wollen. Viele haben ja heutzutage schon mit etwa 13 Jahren ihren ersten Partner, so dass sie dann mit 18 Jahren durchaus bereit dafür sind, mit dem Partner dann auch für immer zusammen bleiben. Abgesehen davon spricht ja auch gar nichts dagegen, dass man die Phase des Ausprobierens einfach komplett weg lässt und dann einfach mit dem ersten Partner für immer zusammen bleibt.

Ich kenne auch einige Paare, die wirklich im Jugendalter zusammen gekommen und die jetzt glücklich verheiratet sind. Ich finde so etwas wirklich sehr schön und romantisch. Allerdings kann man nur allein durch Facebook tatsächlich nicht darauf schließen, ob eine Beziehung nun wirklich gut läuft oder nicht. Immerhin wird man wohl kaum posten, wenn es schlecht läuft oder man Streit hat. Von daher muss es nicht sein, dass die beiden auch tatsächlich glücklich miteinander sind, auch wenn es natürlich schön wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da ist man ja schon lange nicht mehr jugendlich und von daher finde ich es eher ungewöhnlich, wie du das als Jugendbeziehung bezeichnen kannst.

Na ja, mit 18 hatte ich gerade Abitur gemacht und da habe ich mich eher als Jugendliche gesehen und nicht als Erwachsene. Rein rechtlich mag man erwachsen sein, aber vom Kopf her würde ich nicht sagen, dass man da schon richtig erwachsen ist,

Allerdings kann man nur allein durch Facebook tatsächlich nicht darauf schließen, ob eine Beziehung nun wirklich gut läuft oder nicht. Immerhin wird man wohl kaum posten, wenn es schlecht läuft oder man Streit hat.

Also doch, das tun sie. Nachdem mich einer der beiden als Freund auf Facebook bestätigt hat und ich die gesamten Posts lesen konnte, habe ich festgestellt, dass ich mich geirrt habe. Die sind doch nicht mehr zusammen. Sie haben scheinbar ein gemeinsames Kind, haben sich nach dessen Geburt aber getrennt und sie hat nun einen Neuen und postet immer fleißig, wie sauer sie auf ihren Ex ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin mit meinem Mann auch mit 18 zusammen gekommen. Vorher hatte ich allerdings schon eine Beziehung, die länger ging. Ich denke, dass solche Beziehungen, die man noch recht früh beginnt auch halten können.

Ich meine letztendlich kommt es darauf an, wie sehr man sich liebt und wie gut man miteinander klarkommt. Wobei ich 18 Jahre nun auch nicht wahnsinnig jung finde. Da kann man durchaus eine gute Vorstellung von dem haben, was man im Leben möchte.

Wobei ich auch erst mal daran zweifeln würde, ob man wirklich eine gute Beziehung hat, nur weil ein paar Sachen auf Facebook gepostet werden. Da kann man ja alles schreiben und letztendlich würde da wohl auch niemand zu einem hübschen Bild schreiben, dass alles schief läuft und man eigentlich nicht mehr glücklich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron