In Fernsehwerbung selbst zugeben, dass Produkt teuer ist?

vom 25.09.2015, 22:08 Uhr

Seit einiger Zeit läuft im Fernsehen immer wieder eine Werbung von der Biorepair-Zahncreme. Diese Zahncreme soll ja sehr gut für den Zahnschmelz sein, da sie eine Substanz beinhaltet, welche dem eigenen Zahnschmelz nachgebildet ist. Jedenfalls wird dann in der Werbung immer direkt die Frage aufgeworfen, weshalb man sich denn so eine teure Zahncreme kaufen sollte, wobei die Frage dann eben mithilfe der ganzen Vorteile beantwortet wird.

Es stimmt schon, dass diese Zahncreme überdurchschnittlich teuer ist und das wird einem ja auch auffallen, wenn man im Geschäft davor steht. Dennoch finde ich es merkwürdig, dass man in der Werbung selbst zugibt, dass das Produkt so teuer ist. So etwas habe ich noch nie erlebt. Stattdessen wird meistens ja bei irgendwelchen Produkten gesagt, dass es sich um sehr günstige Schnäppchen handeln würde-

Wie findet ihr es, wenn in der Werbung selbst zugegeben wird, dass es sich um ein überdurchschnittlich teures Produkt handelt? Findet ihr das sympathisch und ungewöhnlich? Kennt ihr andere Produkte, bei denen das so ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke mal, dass das eigentlich eine recht gelungene Werbemaßnahme ist. Diese Biorepair-Zahnpasta gibt es nun ja auch schon seit einer Weile. Offenbar lief der Verkauf bisher nicht so gut und die Hersteller haben sich auch gedacht, dass das an dem Preis liegen könnte. Es war also nicht verkehrt, dass Thema anzusprechen.

Wenn man nun im Laden steht und die Zahnpasta sieht, erinnert man sich an die Werbung. Bei jedem anderen Produkt erinnert man sich daran, dass das Produkt so super toll sein soll, aber...es ist zu teuer. Man kauft vielleicht doch etwas anderes. Bei der Biorepair Zahnpasta denkt man sich dann auch zunächst, ah ist die teuer. Aber dann erinnert man sich an das ''aber'' aus der Werbung und das kann ein Kaufgrund sein. Es lohnt sich, das Geld ist gut investiert. Die Pasta ist teuer, weil sie so gut ist und nicht weil sich die Hersteller bereichern wollen. Denkt man zumindest.

Andere Hersteller erklären nicht, warum ihre Produkte so teuer sind. Warum sind Schokoriegel von Markenherstellern so viel teurer, als der Nachbau? Vielleicht würden mehr Menschen das Original kaufen, wenn man in der Werbung erklären würde, warum das so ist. Die Realität sieht aber so aus, dass die Hersteller sich das Geld nur selbst einstecken und das Wissen die Leute. Also kaufen viele Menschen keine Markenprodukte. Außer vielleicht Biorepair.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es nun überhaupt nicht sympathisch, dass in der genannten Werbung scheinbar explizit erwähnt wird, dass das angepriesene Produkt teurer ist als vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Dieses Eingeständnis wird vom Hersteller doch nicht gemacht, um sich für den vergleichsweise hohen Preis der Zahnpasta zu rechtfertigen. Das Ganze ist einfach eine Marketing-Strategie, mit der man über das Wissen um den hohen Preis versucht, die Leute trotzdem von der Marke zu überzeugen. Es wird eine Aufrichtigkeit vorgegaukelt, die mit Sicherheit nicht vorhanden ist. In der Werbung geht es immer darum, etwas zu verkaufen und niemals darum, Mängel eines Produktes offenzulegen. Es wäre naiv, so etwas anzunehmen.

Durch den Hinweis darauf, dass die Zahnpasta zwar etwas teurer sei als andere Produkte dieser Art, dafür aber eine ganze Reihe an Vorteilen bieten soll, wird dem Kunden suggeriert, dass die Biorepair-Zahnpasta unter dem Strich gar nicht überteuert, sondern im Gegenteil ein sehr lohnender Kauf sei. Ich bin mir sicher, dass diese Masche bei vielen Leuten funktioniert und diese dann wirklich vor dem Supermarktregal stehen, den hohen Preis sehen und sich dann denken: "Diese Zahnpasta ist zwar teurer als andere, aber sie ist ja auch so viel besser, daher kaufe ich sie".

Ich muss zugeben, dass mich solche offensichtlichen "Tricks" (die aus meiner Sicht gar keine sind, weil sie zu durchschaubar sind), eher davon abhalten, solche Produkte zu kaufen. Die genannte Zahnpasta würde ich nun grundsätzlich nicht kaufen, aber allein diese Art der Vermarktung finde ich schon recht unsympathisch und würde mich dann auch eher für ein anderes Produkt entscheiden, das nicht ganz so dümmlich beworben wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Aussage der Werbung ist doch nicht, dass der Hersteller zähneknirschend zugibt, dass das Produkt ziemlich teuer ist. Dir wird suggeriert, dass du ein außergewöhnlich neues, gutes und hochwertiges Produkt bekommst für das der höhere Preis selbstverständlich völlig gerechtfertigt ist.

Tatsächlich sorgt der hohe Preis auch dafür, dass die Kunden die Werbeaussage glaubwürdiger empfinden. Ich habe mal eine Untersuchung gesehen, bei der es um Gesichtscremes ging und da kam auch raus, dass viele Leute denken, dass die teure Creme besser sein wird, weil sie teurer ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ob der Preis für die Zahncreme gerechtfertigt ist, das ist doch eigentlich unerheblich. Für den Hersteller ist es ein Problem, dass er ein Produkt teuer verkaufen möchte, dass es aus Sicht der möglichen Kunden bereits für weniger als einen Euro gibt.

Was erwartet man denn von Zahncreme? Normalerweise soll sie die Zähne gut reinigen, Fluorid enthalten und für einen frischen Atem sorgen. Also sollten irgendwelche Extrakte aus Kräutern, Schleifpartikel und optische Aufheller drin sein.

Jetzt hat man ein Produkt, das für den Verbraucher klar definiert ist. Nur funktioniert es ganz anders als die bekannten Zahncremes. Da ist es doch pfiffig, nicht nur die Unterschiede zu erklären, sondern auch den Preis zu erwähnen. Schließlich ist dieses Produkt alternativlos, wenn man es haben möchte.

Sonst findet der Verbraucher das Produkt zwar interessant, aber irritiert vom vergleichsweise hohen Preis wird er wahrscheinlich zu bekannten Marken greifen. So fällt die Entscheidung schon vor dem Fernseher und der Kauf ist nur noch eine Formsache.

Bisher war der Preis kein Problem. Das Produkt gab es in Apotheken, da war es nicht teurer als andere. Seit es das Zeug im Discounter gibt, ist es natürlich schwieriger, Kunden zu erreichen. Und das ein alternativloses Produkt teurer ist als andere, das ist doch normal. Man kann den Preis fordern. Natürlich möchte jeder Hersteller seinen Gewinn optimieren, seine Entwicklungskosten hereinholen und ein Polster aufbauen, bevor es Konkurrenten gibt.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^