Wie wichtig euch die Sauberkeit eures Fahrzeuges?

vom 17.08.2015, 18:00 Uhr

Für manche Leute ist das Auto ein Statussymbol, welches auch schön gepflegt sein muss und wo nicht nur der Lack glänzt, sondern auch der Innenraum des Fahrzeuges exakt gepflegt ist. Auch manche Motorradfahrer streicheln das Motorrad mit einem Putzlappen so oft, dass manche Frau eifersüchtig werden kann. Solche Spezies kenne ich in meiner Verwandtschaft, aber auch im Freundeskreis.

Aber auch genau das Gegenteil kenne ich. Da sieht das Auto von Innen aus wie der Mülleimer bei McDonalds und der Lack hat eine dickere Staub und Dreckschicht wie eine Motocrossmaschine.

Wie wichtig ist euch die Sauberkeit eures Fahrzeuges? Ist euer Auto immer gepflegt oder gleicht es auch einer Müllkippe und sieht es so aus, als ob ihr täglich durch Schlamm fahrt? Wie oft wascht ihr das Auto oder das Motorrad? Ist es euch wichtig, dass es glänzt und strahlt oder seid ihr da schon ein wenig nachlässig und seht ein Auto eben nur als Notwendigkeit um von A nach B zu kommen und es muss eurer Meinung nach nicht sauber sein?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Auto ist für mich in erster Linie ein Nutzobjekt. Aber dennoch sollte es nicht so verdreckt aussehen wie der Mülleimer von McDonalds. So muss es schon sauber, aber nicht steril sein und eine kleine Staubschicht auf dem Amaturenbrett stört mich persönlich nicht, wenn ansonsten nichts dreckig ist oder herum liegt.

Wichtig ist mir nur, dass das Auto soweit sauber ist, dass ich nicht mit frisch gewaschenen und sauberen Klamotten absolut verdreckt bin, wenn ich aus dem Auto aussteige. Aber gewachst oder poliert wird das Auto jetzt nicht. Meine Eltern sind da sehr schlimm und legen sehr viel Wert auf Prestige. Da wird das Auto jede Woche gesaugt, gewaschen und poliert, auch wenn gar kein Dreck zu sehen ist. Das finde ich ziemlich übertrieben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich halte mich hier auch an den Mittelweg. Mein Auto ist schon sauber und ordentlich, also es liegt im Auto kein Müll herum oder so etwas und auch außen ist keine Staub- oder Schmutzschicht darauf zu sehen. Allerdings ist es nicht so, dass ich einmal die Woche durch die Waschanlage fahren würde oder etwas in der Art. Ich wasche mein Auto alle zwei oder drei Monate und dann sauge ich es auch aus.

Im Grunde ist das Auto für mich in erster Linie eine Möglichkeit, um von A nach B zu kommen und ich sehe es nicht unbedingt als Statussymbol, das ich nur in bestgepflegtem Zustand präsentieren kann. Allerdings fühle ich mich selber mit meinem Auto eben auch deutlich wohler, wenn es sauber ist und darum achte ich schon ein wenig darauf, aber ich renne nicht jedem Krümel hinterher und beseitige ihn sofort.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Sauberkeit meines Autos ist mir im Grunde schon sehr wichtig. Das gilt dabei sowohl für den äußeren Zustand als auch die Sauberkeit des Wageninneren. Ein äußerlich ungepflegtes Auto kann nagelneu und frisch aus dem Werk sein, ohne dass man ihm das ansieht. Wenn man seinen Neuwagen nicht sauber halten möchte, hätte man sich gleich einen ungepflegten gebrauchten kaufen können.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, auf die äußere Pflege des Wagens zu achten. So stellt man sicher, dass die Abnutzung an der Karosserie so gering wie möglich ausfällt. Ich habe es mir daher zur Angewohnheit gemacht, alle paar Wochen entsprechende Polituren aufzutragen und dem Wagen mindestens ein Mal im Monat eine Wäsche zu gönnen. Wenn möglich aber auch öfter.

Ein verdrecktes und zugemülltes Wageninnere lässt für mich auf die allgemeine Schlampigkeit und Unordentlichkeit seines jeweiligen Fahrers oder Besitzers schließen. Steige ich zu einer Person ins Auto ein und kann meine Füße kaum auf den Beifahrerboden stellen, weil dort leere Flaschen und Essenstüten herumliegen, denke ich mir, dass sein Zuhause bestimmt auch so aussieht.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Übertreiben muss man nicht, aber ich finde es schon wichtig, dass mein Auto von innen sehr gut aussieht. Es sollte gut riechen und nicht nach Zigarettenrauch oder so. Ich finde es immer furchtbar, wenn ich mit anderen Leuten mitfahren darf und es im Auto dann so ekelig nach Zigaretten riecht. Müll darf es in meinem Auto auch nicht geben.

Ansonsten achte ich auch immer sehr darauf, dass der Kofferraum leer ist. Bei meinem Freund sind immer hundert Sachen im Kofferraum. Irgendwelche alten Wasserkästen die er noch nicht zurückgebracht hat, alte Sportsachen, Einkaufstüten, leere Flaschen und so weiter und so fort. Das geht gar nicht. Mein Kofferraum muss immer aufgeräumt und sauber sein.

Und das Auto muss von außen natürlich auch nicht aussehen wie eine Dreckskarre. Einmal im Monat oder alle zwei Monate bringe ich es auf den Selbstwaschplatz und mache es sauber. Saugen mache ich etwas seltener und besonders dann, wenn jemand viel Dreck gemacht hat. Man sollte sich schon wohl fühlen in meinem Auto, auch als Mitfahrer. Ich will nicht das jemand aussteigt und sich erstmal Krümmel und Hundehaare von seinen Klamotten klopfen muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^