Tipps zum Dämpfen des Schrittschalls auf Parkett gesucht

vom 12.09.2015, 20:02 Uhr

Unsere Nachbarn zwei Etagen über uns gehen immer bloßfüßig auf ihrem Parkett. Dies erzeugt stark und dumpfe Töne, die sehr unangenehm sind. Ich habe ihnen dies gesagt, aber sie meinten, es gäbe keine Abhilfe dafür und auch das Tragen von Socken würde nichts leiser machen. Ich kann das aber nicht glauben.

Gibt es Tricks zum Dämpfen des Schrittschalls auf Parkett? Leidet Ihr auch unter solchen dumpfen Tönen und was habt Ihr diesbezüglich mit Euren Nachbarn ausgemacht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ist der Parkettboden erst einmal verlegt, lässt sich gegen die Geräusche, die beispielsweise beim Laufen darüber entstehen, nicht mehr allzu viel ausrichten. Das Tragen von Socken und der Verzicht auf Schuhe innerhalb der Wohnung kann die entstehenden Geräusche zwar ein wenig vermindern, aber eben nicht vollkommen.

Im Grunde muss hier schon an eine Schall- oder Geräuschdämpfung gedacht werden, bevor der Parkettboden verlegt wird. Leider denken daran die meisten Menschen nicht und werden auch von den Handwerkern nicht immer auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Um eine solche Trittschalldämpfung im Nachhinein einzubringen, muss der bereits verlegte Parkettboden wieder entfernt werden. Dann gibt es spezielle Pasten, die man unter dem Parkett anbringen kann, welche aber auch nicht ganz günstig sind. Schaumstoffplatten und PU-Schaum sind ebenso funktionierende Produkte, die zur Trittschalldämpfung beitragen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Nachbarn sind Bloßfuß-Fans und das ist am Parkett verheerend. Man könnte sie nur per Gerichtsbeschluss zwingen, eine Trittschalldämpfung einzubauen. Das würde ihnen fast recht geschehen, denn wer seinen Kindern erlaubt, in der Wohnung mit dem Basketball zu spielen, kann auch sicher tiefer in die Tasche greifen. :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hatte das Problem in meiner früheren Wohnung auch und habe da auch die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nichts wirklich helfen kann. Das Haus ist dann einfach sehr hellhörig und selbst wenn man dort ein anderes Material auf den Boden verlegen würde, wäre es immer noch laut. Dabei hört man schwere Menschen nochmals deutlich mehr, als leichte Menschen.

Eine gute Möglichkeit wären natürlich Teppich. Wenn man das Parkett an einigen Stellen mit Teppich bedecken würde, dann würde sich das sicherlich besser anhören. Aber die Nachbarin muss Teppiche natürlich auch mögen und sie müssen zu ihrer Einrichtung passen. Man kann sie ja nicht dazu zwingen. Ansonsten könnten Hausschuhe vielleicht helfen. Das Socken nicht wirklich einen Unterschied machen glaube ich der Nachbarin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^