Damit prahlen, dass man sich Aktien gekauft hat?

vom 24.09.2015, 20:26 Uhr

Bei meinem Freund auf der Arbeit haben sich neulich fast alle Kollegen Aktien von VW gekauft, da diese neulich ja sehr stark gesunken sind und eigentlich auch abzusehen ist, dass diese wieder steigen werden. Bald ist der Skandal vergessen und dann interessiert es niemanden mehr. Mein Freund hat auch noch andere Aktien und findet es eher normal.

Ein Kollege von ihm kann sich vor stolz aber kaum halten. Als wir neulich zusammen essen waren, war seine VW Aktie das einzige Thema am Tisch. Er hat sogar mehrfach sein Smartphone herausgeholt um zu schauen, ob die Aktie bereits gestiegen ist. Er hat sich dann über jeden kleinen Aufstieg gefreut wie ein kleines Kind. Offenbar fand er es ultra mega cool, dass er jetzt Aktien hat und wollte vor seiner Frau damit angeben.

Findet ihr es normal, dass man so damit prahlt, dass man Aktien hat? Wäre das für euch auch direkt ein Grund zum angeben, so dass ihr das jedem erzählen würdet und es ein wichtiges Thema für euch wäre? Ich fand das Verhalten super kindisch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man damit angeben muss, wobei ich schon verstehen kann, dass man auf das Smartphone schaut, wenn man investiert ist und auch gerne darüber redet, wenn man investiert ist. Man muss aber nicht damit angeben in einer bestimmten Aktie zu sein. Mein Partner handelt auch und finanziert und so auch, weswegen er auch oft auf sein Smartphone schauen muss, aber er prallt damit nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass solche Geldgeschäfte niemanden etwas angehen. So hat mein Schwager beispielsweise in Gold investiert und mein Freund hat auch nicht gerade wenig Gold gekauft, aber er spricht nicht darüber. Wenn das Thema zufällig auf Goldpreise fallen sollte, dann ist das eben so, aber mein Freund ist kein Mensch, der damit angibt und das ständig betonen muss.

Mein Schwager ist da das komplette Gegenteil. Wir waren da mal zu Besuch und er musste uns unbedingt seine ganzen Goldbarren auf den Tisch knallen um zu betonen, wie "reich" er doch ist. Ich finde so etwas ziemlich albern und kindisch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^