Wegen Youtube keine Handwerker mehr kommen lassen

vom 13.09.2015, 19:59 Uhr

Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ich seit dem alltäglichen Gebrauch von Youtube kaum noch Handwerker für einfachere Reparaturen an und ums Haus kommen lasse. Beinahe zu jedem handwerklichen Themenbereich lassen sich ausführliche Erklärungsvideos auf Youtube finden. Diese ermöglichen es einem, viele Arbeiten und Reparaturen selbst zu erledigen.

Da aufgrund der Qualität der entsprechenden Anleitungen in den Videos auch keine ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten nötig sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das vielen Handwerksbetrieben nicht passen dürfte. An mir ist ihnen während der letzten Jahre jedenfalls der eine oder andere Euro unverdient geblieben.

Informiert ihr euch selbst auch eher im Internet und im Speziellen durch Videos auf Youtube über einzelne Reparaturen, bevor ihr einen Handwerker bestellt? Reicht euer handwerkliches Geschick aus, um mit Hilfe der entsprechenden Videos ein gutes Resultat zu erzielen? Oder ist euch dabei das Geld nicht so wichtig und ihr beauftragt lieber einen kompetenten Fachmann, auch um dessen Betrieb zu unterstützen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade bei Altbauten habe ich über meinen Mann feststellen dürfen, dass dort andere Regeln herrschen als bei einem Neubau. Mein Mann ist seit Jahren in der Altbausanierung tätig und hat sich darauf auch spezialisiert. Wenn er hört, dass sich jemand im Internet über handwerkliche Tätigkeiten informiert, kann er nur den Kopf schütteln.

Schon oft hat er erlebt, dass jemand, der vom Renovieren und Sanieren nur wenig Ahnung hat, mit Hilfe des Internets versucht hat, seine Wohnung oder Haus zu renovieren oder etwas zu reparieren. Und oft war es dann der Fall, dass er dann doch kommen musste, um das, was die Leute fabriziert haben, wieder gerade zu biegen.

Ein paar Beispiele: Ein Laie will seinen Dachboden selber dämmen und benutzt dafür die Dampfsperre. Wie der Name schon sagt, ist diese Folie dafür da, um Feuchtigkeit zu bannen. Wenn aber die Dampfsperre nicht penibel genau verlegt wird und auch nur ein winziges Loch drin ist und das eventuell sogar noch in einem Feuchtraum wie dem Bad, dann kann es passieren, dass die Dämmung durchfault und sich dies in Form von Schimmel an den Wänden zeigt.

Oder: Jemand versucht eine Steckdose selbst anzuschließen, klempt aber alle Drähte nicht richtig an. Wird diese Steckdose dann immer wieder benutzt, zum Beispiel in der Küche, kann es sich entzünden und fackeln.

Oder: Jemand möchte unter einen Dielenboden eine Heizleitung oder Wasserleitung verlegen. Sind jedoch die Fittinge nicht richtig gepresst, sind diese nicht dicht. Da kann es passieren, dass der Boden durchfault und man einen Schaden von mehreren tausend Euro hat.

Alles schon vorgekommen. Den Handwerker mussten diese Leute dann Jahre später trotzdem rufen, eben weil sie dann einen Schaden hatten, der wesentlich teurer war, als wenn sie einen Profi beauftragt hätten.

Also mir persönlich wäre dieses Risiko zu groß und auch wir machen nur selber, was wir auch können. Alles andere lassen wir machen. Denn diese Kosten sind abschätzbar. Ein eventueller Schaden Jahre später ist es nicht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon viele Dinge repariert oder selber ausgetauscht, für die ich früher einen Handwerker angerufen hätte, gerade Youtube und viele verschiedene Handwerkerblogs liefern gute Anleitungen. Aber bei Angelegenheiten, welche mit Strom zu tun haben wie eine Steckdose wechseln oder eine Stromleitung ziehen, führe ich nicht selber aus und lasse jemanden kommen, für die meisten anderen Dinge benötige ich aber mittlerweile keine Handwerker mehr.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich wohne in einem Mietshaus, so dass ich ohnehin keine Handwerker bezahlen muss und die Arbeiten die dadurch anfallen auch nicht selbst erledigen muss. Allerdings schaue ich mir dafür viele Dinge an, die sich um die Reparatur von Laptops drehen. So gehe ich mit meinem Laptop quasi so gut wie nie mehr zu einem Fachmann, da ich alle Arbeiten selbst erledigen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Freund macht das auch so, dass er sich die Reparatur von Laptops und dergleichen immer im Internet ansieht und das dann nachmacht. Sein Bruder macht das auch ab und zu. So hat mein Schwager beispielsweise mal einen Bruch im Display seines Smartphones gehabt und hat im Internet ein Video gefunden, wo dann erklärt wurde, was man beim Austausch der Displayscheibe zu beachten hat und so. Er hat das dann nachgemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Bei "richtigen" Handwerkerarbeiten wie Renovierungen oder Reparaturen am Auto würde ich das jedoch nicht machen. Aber bei so Kleinigkeiten wie Laptops oder Smartphones finde ich das durchaus legitim.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^