Führt ihr eine Liste mit Filmen, die ihr schon gesehen habt?

vom 14.10.2014, 15:28 Uhr

In einem anderen Thema wurde bereits gefragt, ob ihr eine Liste darüber führt, welche Bücher ihr schon alles gelesen habt. Ich kannte so etwas bisher nur für Filme, denn ich kenne mehrere Personen, die Listen darüber führen, welche Filme sie schon gesehen haben und manchmal auch, welche sie noch unbedingt sehen möchten. Im Internet gibt es dafür sogar Tools, zum Beispiel kann man sich auf Seiten wie IMDB.com (Internet Movie DataBase) einen Account anlegen und dann Filme, die man schon gesehen hat, zu der Watchlist hinzufügen. Dort sind auch wirklich alle Filme aufgeführt, sodass man sich keine Sorgen machen muss, dass ein Film dann nicht aufgeführt ist. Auch andere Seiten bieten eine solche Funktion. Alternativ kann man natürlich auch einfach ein Word-Dokument oder ähnliches pflegen.

Ich selbst führe eine solche Liste nicht, weil ich nicht viele Filme schaue, sondern hauptsächlich Serien. Für die wenigen Filme, die ich schaue, lohnt sich so eine Liste einfach nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man als großer Film-Fan mal schnell den Überblick darüber verlieren kann, ob man schon einen bestimmten Film gesehen hat oder nicht. Da ist so eine Liste sicherlich hilfreich. Ansonsten fällt mir aber kein wirklicher Anwendungsfall ein, außer, dass man noch eine Art Statistik-Funktion hat und man weiß, wie viele Filme man insgesamt schon gesehen hat.

Führt ihr eine solche Liste, in denen ihr alle Filme aufschreibt oder abspeichert, die ihr in eurem Leben schon gesehen habt? Führt ihr zusätzlich die Filme auf, die ihr noch sehen möchtet? In welchen Fällen nutzt ihr die Liste dann?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee gut, habe aber selbst nicht so eine Liste, vielleicht fange ich aber irgendwann damit an und trage Filme nach, die ich bereits gesehen habe. Wir schauen wirklich sehr viele Filme und dabei ist es schade, dass man viele gute Filme mit der Zeit einfach vergisst. Eine Liste, mit Filmen die ich noch sehen will, habe ich, da ich bei flimmer.de angemeldet bin, wo man mit Trailer anschauen ein paar Cents verdient. Dort speichere ich mir die Trailer, die mir gefallen, auf meiner Merkliste ab.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe weder eine Liste für Bücher noch für die Filme die ich bisher gesehen habe. Oftmals weiß man doch schon, ob man einen Film gesehen hat oder nicht, wenn man den Titel hört. Oder sich im Zweifelsfall die Beschreibung des Films durch liest oder ein paar Minuten des Filmes anschaut. Ich vergesse nicht so schnell, wenn ich einen Film schon mal gesehen habe. Vor allem nicht die Filme, die ich mir im Kino angeschaut habe.

Wenn man allerdings meint, dass man es doch vergessen könnte, ist so eine Liste sicherlich interessant. Mir persönlich wäre das aber zu aufwendig und ich hätte keine Lust so eine Liste zu führen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für Filme brauche ich so etwas nicht, da reicht mein Gedächtnis aus. Für Serien wäre das für mich schon eher interessant, weil ich Serien nicht zwangsläufig schaue, wenn sie ausgestrahlt werden und dann teilweise schon länger überlegen muss, welche Staffeln ich von welcher Serie denn nun schon gesehen habe und welche nicht.

Je nachdem, in welchem Rahmen solche Listen geführt werden, ist der Austausch mit anderen sicher auch ein Aspekt, genau wie bei den Seiten, die es für Bücher gibt. Da kannst du zum Beispiel schauen, was andere Leute noch so lesen, die die gleichen Bücher wie du im Regal stehen haben oder du kannst neue Leute kennenlernen, die deinen Geschmack teilen. Das funktioniert bei Filmen sicher genauso.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich führe keine solche Liste, denn das lohnt sich bei mir, zumindest momentan, nicht. Die Idee finde ich aber gut, denn wer viele Filme schaut, vergisst bestimmt mal, was er jetzt schon gesehen hat und was noch nicht.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Liste, wo ich die schon gesehenen Filme aufschreibe, führe ich bisher nicht und werde es wohl auch in naher Zukunft nicht anfangen. Das hat verschiedene Gründe: zum einen schaue ich gar nicht so oft einen Film, so dass diese Liste wohl eher klein ausfallen würde, und zum anderen finde ich es gar nicht so dramatisch, wenn man mal einen Film doppelt sieht. Meist erinnert man sich nach einigen Monaten sowieso nicht mehr an alle Einzelheiten und den Ausgang des Films, so dass man ihn ungehindert einfach noch einmal schauen kann.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir spontan nur wenige Filme einfallen, die ich wirklich doppelt gesehen habe. Aber das bereue ich nicht und wenn ich einen Film noch einmal sehen möchte, dann muss er mir vorher wirklich gut gefallen haben und dann finde ich es keine Zeitverschwendung, ihn mir noch einmal anzuschauen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue wirklich sehr viele Filme. Gerade in den Ferien und wenn ich viel Zeit mit meinem Freund verbringe, schauen wir uns fast täglich einen Film an und manchmal auch zwei Filme an einem Tag. Noch dazu gehe ich ganz gerne ab und zu ins Kino und manchmal schaue ich mir auch gerne alleine einen Film im Fernsehen an. Da kommt natürlich so einiges zusammen und mir passiert es immer wieder, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen Film schon gesehen habe oder nicht. So ist es mir vor kurzem erst passiert, dass ich mir eine neue DVD gekauft habe. Ab der Hälfte des Filmes ist mir dann jedoch bewusst geworden, dass ich den Film schon einmal gesehen habe. Dabei kamen mir Titel und Cover wirklich komplett unbekannt vor und mir ist das auch erst ab der Hälfte des Filmes aufgefallen, dass ich ihn schon kenne. Das fand ich doch sehr ärgerlich.

Weil ich schon so viele Filme gesehen habe, kommt es öfters vor, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich etwas schon gesehen habe oder nicht. Von daher wäre so eine Liste eigentlich sehr praktisch und ich denke, dass mir das auch bei der Orientierung helfen würde. Immerhin könnte ich dann immer unter dem entsprechenden Buchstaben in der Tabelle auf dem Laptop schauen, ob ich einen Film schon gesehen habe oder nicht und so könnte es nicht zu bösen Überraschungen kommen.

Ich muss sagen, dass so eine Liste jedoch nichts für mich wäre. Oftmals bin ich auch zu faul dazu, die Filme einzutragen oder komme auch nicht richtig dazu, weil ich etwas bei meinem Freund anschaue und dann anschließend gleich wieder arbeiten muss. Und oftmals ist es auch so, dass ich einen Film mittendrin anfange oder dass ich irgendwann einschlafe und da wüsste ich nun auch gar nicht, was ich da denn in die Liste eintragen sollte. Außerdem würde ich ohnehin recht schnell den Überblick verlieren, weil ich wirklich sehr viele Filme schaue und von daher lasse ich das lieber.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, wir machen das, aber in abgespeckter Form und nicht für die Fernsehfilme. Meine Frau hat eine umfangreiche DVD-Sammlung mit Opern die sie sich regelmäßig an Stelle des Fernsehprogramms anschaut, auch unter der Woche. Samstags muss ich mitschauen und damit es mir nicht zu langweilig wird bekommt dann die jeweilige DVD einen Strich auf unserer hausinternen DVD-Liste. Damit will sie zu häufige Wiederholungen ihrer Lieblingsopern verhindern und Ausreißer aufspüren die man schon sehr lange nicht mehr gesehen hat.

Ich denke das ist für unsere Zwecke praktikabel. Normale Fernsehfilme schauen wir eigentlich so gut wie gar nicht. Neulich las ich in unserer Fernsehzeitschrift dass über die Jahre betrachtet so ziemlich jeder Film mindesten viermal im Jahr wiederholt wird. Ich bin da eigentlich immer auf die Hilfe meiner Frau angewiesen wenn es um die Wiederholungen geht weil ich mir einfach nicht merken kann ob ich einen Film schon gesehen habe oder nicht. Nun nicht gerade bei den Blockbustern oder den Klassikern, aber bei den ganz normalen Filmen habe ich so meine Schwierigkeiten. Da würde ich auch keine Liste führen wollen weil meine Frau da das beste Lexikon ist, sie kann mir dann sogar den Inhalt erzählen und welche Schauspieler dort mitwirken damit es langsam bei mir dämmert.

Ich fände jetzt so eine Strichliste nicht gerade praktisch. Ich weiß ja nicht ob es dafür auch schon einen App gibt, aber die Führung so einer Liste von Hand ist doch eher mühselig. Wenn ich beispielsweise fünf Filme in der Woche sehe dann sind das 260 Filme im Jahr. Das ist eine ellenlange Aufstellung die auch nicht alphabetisch sortiert ist, bis ich die durch habe ist der Film vorbei. Dazu müsste ich auch noch die angeschauten DVDs erfassen denn die kommen ja auch irgendwann im Fernsehen.

Eine Excel-Datei mit Suchfunktion geht sicherlich, aber hier wäre es mir doch zu aufwendig ständig alles übertragen zu müssen. Ich bin mir absolut sicher dass ich meine Notizzettel ständig verlegen würde und damit wäre diese Aufstellung absolut sinnlos. Man müsste sich aber auch fragen wie lange man die Liste führen sollte und welche Angaben man dazu noch einträgt um wirklich genau informiert zu sein.

Für mich gibt es Filme die absolut sehenswert sind und die man sich auch jedes Jahr anschauen kann, andere will ich nie wieder sehen oder höchstens nach ein paar Jahren. Auch gibt es persönliche Befindlichkeiten die bei mir Einfluss auf die Auswahl der anzuschauenden Filme haben. So mag ich beispielsweise keine schneebedeckten Landschaftsfilme im Hochsommer und keine Aktion zu den weihnachtlichen Feiertagen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe definitiv keine Liste mit Filmen die ich schon gesehen habe und finde das auch nicht nötig. Wenn ich nach Filmen suche und das Cover eines Films sehe und mir die Handlung durchlese, dann weiß ich in der Regel schon, ob ich den Film kenne oder nicht. Da brauche ich mir nicht noch zu notieren, welchen Film ich gesehen habe. Das finde ich viel zu aufwendig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^