Tipps und Tricks zum Öffnen von "Twist-Off" Gläsern

vom 24.09.2015, 13:02 Uhr

Ich habe manchmal Schwierigkeiten diese "Twist-Off" Gläser wo Rotkohl, Gurken, Marmelade oder anderes eingemachtes drin ist zu öffnen. Manchmal mache ich dann in den Deckel ein Loch oder versuche den Deckel mit Hilfe eines Schraubendrehers anzuheben, so dass Luft hinein kommt. Aber leider kann man dann die Deckel mit den Gläsern nicht wieder zum Einmachen nutzen, weil sie dann nicht mehr dicht sind.

Wie macht ihr diese Gläser auf ohne die Deckel zu beschädigen? Habt ihr irgendwelche Tricks und Tipps für mich? Seid ihr auch schon mal an solchen Gläsern verzweifelt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man so ein Glas doch noch aufbekommt, ohne den Deckel zu beschädigen. Die einfachste Variante, die oft bereits gut hilft: Gummihandschuhe. Die typischen Handschuhe zum Putzen und Spülen haben einen sehr guten Grip und man bekommt viel mehr Kraft auf den Deckel.

Ansonsten kann man den Rand des Deckels leicht beklopfen. Mit einem kleinen Hammer oder der Kante der Arbeitsplatte als Hilfsmittel ist das schnell erledigt. Oft geht das Glas danach kinderleicht auf. Auch das Umdrehen des Glases und mit der Hand kräftig auf den Glasboden schlagen hilft meist gut.

Außerdem kann man heißes Wasser über den Deckel laufen lassen. Der dehnt sich aus und lässt sich dann leicht aufdrehen. Das beschädigt das Glas und den Deckel auch nicht. Wobei man die Deckel dieser Gläser doch sowieso regelmäßig tauscht. Dann ist ein Ausfall ab und zu auch nicht so schlimm.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^