Wahllos für Gruppen User rekrutieren

vom 17.06.2014, 18:29 Uhr

In vielen Communitys gibt es mittlerweile neben den Community-Foren auch sogenannte Gruppen. Diese Gruppen befassen sich in der Regel mit einem festen Thema und man muss den Gruppen erst beitreten, um sich an den Diskussionen in der Gruppe zu beteiligen. Anlegen kann in der Regel fast jeder eine Gruppe und der kann doch entscheiden, wen man in der Gruppe haben möchte und wen nicht.

Die Gruppen sind, wie gesagt, in der Regel zu einem festen Thema. Zum Beispiel für Mütter, für Väter, für Eltern, gegen Atomkraft, zur Weltmeisterschaft und so weiter. Eine Gruppe lebt nun mal von Usern und jeder Gruppenleiter ist sicherlich daran interessiert, möglichst viele User zu haben.

Nun ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich in irgendeine Gruppe eingeladen werde, zu denen ich gar keinen Bezug habe. Zum Beispiel eben in Gruppen für junge Eltern. Vor wenigen Tagen flatterte nun mal wieder eine Einladung ins Haus, für eine Gruppe die sich mit sexuellem Missbrauch beschäftigt.

Ich habe mich über diese Einladung sehr gewundert, weil ich weder den Gruppenverwalter kenne, noch die Thematik mich betrifft. Daraufhin fragte ich beim Gruppenverwalter nach, warum er gerade mich eingeladen hat. Die Antwort war wenig aufschlussreich, er hat alle User eingeladen, die sich dazu geäußert haben, ob Kinder ein gemeinsames Zimmer haben sollten. Was für mich nun wenig Bezug zu sexuellem Missbrauch hat, aber nun gut.

Welches Interesse haben Gruppenverwalter daran, wahllos in irgendwelchen Foren Leute für ihre Gruppe zu rekrutieren? Noch dazu in eine Gruppe mit brisantem Inhalt? Wobei der Gruppenverwalter ganz stolz darauf ist, dass seine Gruppe über 8000 Mitglieder hat. Was bringen 8000 Mitglieder, wenn wahllos Leute eingeladen werden, die später eh kein Wort in dieser Gruppe schreiben?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja nicht nur in solchen Bereichen ein Problem, leider. Gerade auch bei Facebookseiten werden auch einfach nur Klicks gesammelt und niemand hat wirklich etwas davon. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum man einfach immer alle anschreiben muss, weil immerhin hat man nichts davon, wenn dann kein Austausch stattfinden kann, weil keiner sich für das Thema interessiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^