Zecken beim Hund einfach ignorieren anstatt zu ziehen?

vom 17.03.2015, 08:19 Uhr

Vor ein paar Tagen haben wir eine Familie besucht, die genau neben einem Bauernhof lebt, auf dem auch Hunde herum gelaufen sind. Unsere Kinder fanden die Hunde ganz toll und durften dann auch rübergehen, um mit ihnen zu spielen.

Meine Tochter hat im Laufe des Tages bemerkt, dass einer der Hunde zwei Zecken hatte und hat den Besitzer darauf aufmerksam gemacht. Dieser meinte aber nur, dass er die Zecken immer drin lässt, weil die Dinger sich vollsaugen und dann sowieso wieder abfallen. Man braucht sich also gar nicht darum zu kümmern.

Würdet ihr Zecken bei euren Haustieren einfach in der Haut lassen? Ich meine, die meisten Tiere sind ja in der Wohnung und ganz davon abgesehen, dass Zecken Krankheiten übertragen und nicht gerade gesund für ein Tier sind, möchte man ja nicht, dass die Zecken dann irgendwann in der Wohnung oder im Haus herumkrabbeln.

Wenn eure Tiere also frei draußen herum laufen würden und sowieso nie im Haus wären, wie es auf dem Bauernhof der Fall war - würdet ihr die Zecken dann nicht entfernen?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich meine Hunde liebe, entferne ich Zecken so schnell wie möglich. Denn je länger die Zecken in der Haut verbleiben, desto größer ist die Gefahr einer Infektion für den Hund. Studien zeigen deutlich, dass allein das rechtzeitige Entfernen vor einer Übertragung schützt.

Werden Zecken innerhalb der ersten 12 Stunden nach dem Beginn des Saugen entfernt, ist eine Übertragung von Krankheiten auf den Wirt zu fast 100 % ausgeschlossen. Bleibt die Zecke rund 24 Stunden in der Haut, dann infizieren sich schon 30 % der unfreiwilligen Blutspender. Dauert der Saugakt 48 bis 72 Stunden, beträgt die Infektionsrate fast 100 %.

Das wichtigste ist bei einem Zeckenbiss immer die Zeit. Dabei ist es egal, ob es um Mensch oder Tier geht. Je länger eine Zecke saugt, desto wahrscheinlicher wird eine Infektion. Und die Wahrscheinlichkeit an eine infizierte Zecke zu geraten ist nicht gerade klein.

Dass sich die Tiere nicht in der Wohnung fallen lassen, wenn man sie entfernt, das ist nur ein netter Nebeneffekt für mich. Wenn ich wirklich keine Zeit oder Lust hätte, meine Hunde abzusuchen, dann würde ich auf einen guten Zeckenschutz zurückgreifen. Das gehört einfach zu meiner Verantwortung für das Tier.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe auch einen Hund und entferne Zecken immer sofort, wenn ich sie sehe. Ich möchte ja auch nicht, dass mein Hund krank wird und sich dann quälen muss. Der Hund kann das ja nicht mal eben mit einer Zange weg machen und je länger die Zecke saugen kann, desto höher ist eben auch die Gefahr, dass der Hund sich infiziert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^