Konsolen in Zukunft ohne optisches Laufwerk?
Bisher war es so, dass man als Spieler eine Spielkonsole gekauft hat und dann anschließend die Spiele schön auf einem Modul, einer CD oder einer DVD erwerben musste. Es gab optische Laufwerke oder Modullesegeräte, die die Spiele spielbar machten. In Zukunft könnte sich das allerdings ändern. Nintendo hat ein Patent für eine Konsole ohne ein solches optisches Laufwerk angemeldet.
Das würde bedeuten, dass man in Zukunft zwar eine Konsole kauft. Die Spiele lädt man dann allerdings ganz einfach und bequem aus dem Internet runter. Ich finde diese Art des Vertriebs aus Unternehmenssicht bzw. des Erwerbs aus Kundensicht viel bequemer. So kann man umgehen, dass ein Spiel ausverkauft ist und außerdem kann man Kosten und Preise senken. Es wird also alles einfacher.
Glaubt ihr, dass das wirklich der Markt der Zukunft sein wird? Was haltet ihr von so einem Konzept? Findet ihr das gut oder seht ihr auch einige Nachteile? Würdet ihr eine solche Konsole kaufen?
Was soll den daran neu sein beziehungsweise für die Zukunft mit Patent sein?
Ich weiß jetzt nicht was du meinst, aber so wie ich es verstanden habe gibst das doch schon lange.
Für den PC beispielsweise gibt es Steam, da kaufst du die Spiele und lädst die runter, für die Playstation gibt es den PSN Store, selbes Prinzip, bei XBox ebenfalls. Ich denke das Nintendo da geschlafen hat und jetzt endlich nachzieht oder das du was anderes meintest und das aus deinem Text nicht ersichtlich geworden ist.
Das Konzept ist doch gar nicht neu, sondern schon lange Realität. Beim PC, bei Smartphones aber auch bei vielen Konsolen ist der Spielekauf per Download doch schon lange Realität. Und es gab auch schon eine Konsole, nämlich die Ouya, die ohne optisches Laufwerk ausgekommen ist.
Ein Patent auf eine Konsole ohne optisches Laufwerk wird es wohl nicht geben. Dafür fehlt die Schöpfungshöhe und die Neuheit des Konzeptes. Ein Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster oder Patent könnte es dann allenfalls auf ein ganz spezielles Konsolendesign geben. Dann ist das "Neue" aber nicht das fehlende optische Laufwerk.
Inzwischen gibt es ja auch bei Konsolenspielen immer häufiger Updates und Patches. Das heißt es muss sowieso eine Menge aus dem Internet herunter geladen werden. Das optische Laufwerk kann also entfallen. Vorstellbar wären allenfalls wieder Module, auf denen sich das Spiel in Form eines Flashspeichers befindet. Das wäre nichts anderes als ein USB-Stick mit einer proprietären Schnittstelle. Auf einem solchen Stick könnte man auch die Updates installieren. Aber auch das hat eigentlich keinen großen Vorteil gegenüber einer Festplatte in der Konsole.
Es geht darum, dass Nintendo ein Patent für eine neue Konsole eingereicht hat, die unter anderem das Merkmal besitzt, dass sie kein optisches Laufwerk mehr besitzt. Sprich, dass man keine Spiele auf Datenträger im Handel dafür erwerben kann. Steam ist dabei nur eine Plattform, bei der digitale Inhalte vertrieben werden. Genauso wie auch der Nintendo eShop oder das PlayStation Network. Gerade die großen Titel wie Mario, Zelda, Uncharted, The Elder Scrolls, Fallout und so weiter erscheinen aber nicht nur digital, sondern auch noch zusätzlich im Einzelhandel auf Disc.
Bei dem Patent geht es eben darum, dass es eventuell die erste (Nintendo-)Konsole ohne optisches Laufwerk wäre, es diese zusätzliche Einzelhandelsversion nicht mehr zu kaufen gäbe. Höchstens leere Hüllen mit einem Downloadcode.
Aber zur Frage an sich: ich bin absolut kein Freund von Downloadtiteln. Wenn es etwas als Retail-Version gibt, so kaufe ich mir diese. Auch wenn sie wesentlich teurer ist. Ich bin da einfach ein Sammler und wenn ich mir mein Regal ansehe, so sieht das schon wirklich beeindruckend aus hunderte Hüllen für verschiedenste Konsolen dort aufgereiht zu sehen. Dennoch bin ich kein absoluter Gegner von digitalen Spielen, allerdings bin ich für diese einfach weniger bereit auszugeben.
Kaufen würde ich mir eine solche Konsole wahrscheinlich aber dennoch, dafür muss nur ein einzelner Titel erscheinen, der mich wirklich interessiert. Allerdings muss ich nicht sofort zugreifen, sondern kann warten und eventuell erst am Ende der Konsolengeneration mir diese anschaffen.
Ob so wirklich die Zukunft aussieht? Ich denke schon, ja. Der digitale Markt ist wesentlich günstiger für die Publisher, allein schon weil die Händler dazwischen wegfallen, die natürlich auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Allerdings müsste man meiner Meinung nach die Preise gewaltig anpassen, oftmals kosten die aktuellen (Konsolen-)Spiele zum Launch im Store mehr, als die Einzelhandelsversion. Das macht einfach nicht so wirklich Sinn.
Ich weiß allerdings nicht, ob die aktuelle Gesellschaft soweit bereit ist für eine Konsole ohne Laufwerk. Man darf nicht vergessen, dass auch Microsoft ähnliche Pläne hatten und nur für ihre Gebrauchtspielsperre - die ja auch automatisch ein Teil von digitalen Inhalten ist - einen derartigen Shitstorm kassiert hat, dass sie von ihrem Plänen total zurückgerudert sind und die Xbox One noch einmal umgeworfen haben.
Dennoch ist das aber nicht die erste Konsole ohne Laufwerk. Eine Revision der PSP, die PlayStation Portable GO! hatte schon kein optisches Laufwerk mehr, sondern war rein für Downloadinhalte zu haben.
Ich persönlich bevorzuge den Kauf von greifbaren Dingen, wenn es sich nicht gerade um einen DLC handelt. Teilweise lassen sich manche Spiele auch ganz gut im Zimmer ausstellen, wenn zum Beispiel das Cover ein cooles Design hat.
Zudem würden auch materielle Extrainhalte verschwinden, die teilweise auch nützlich sein können. Doch ist für mich der größte Nachteil an der Sache mein äußerst langsames Internet, was bei den heutigen Datenmengen eines Spiels ein echtes Problem darstellen würde. Da ist die Installation von einer CD aus deutlich schneller und bequemer für mich.
Also im Ganzen betrachtet sehe ich da mehr Nachteile als Vorteile und würde mir dementsprechend keine Konsole ohne optisches Laufwerk zulegen.
Also ich finde die Idee von einer Konsole ohne einem optischen Laufwerk nicht schlecht, da ich im Moment schon sehr viele Spiele aus Online-Stores beziehe. Auf meiner PS3 habe ich nur noch Spiele die keine Disk benötigen und bin damit absolut zufrieden. Die Spiele sind zwar ein bisschen teurer als auf einer Disk, aber das stört mich persönlich nicht.
Am PC benutzte ich Steam und Origin, also auch Plattformen für Spiele die man ohne ein optisches Laufwerk spielen kann. Das Angebot in den Stores ist sehr groß und teuer sind die Spiele meistens auch nicht. Generell würde ich mir eine Konsole ohne einem optischen Laufwerk kaufen, würde dann aber auch auf die Speicherkapazität der Festplatte achten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?