An Hundenase spüren ob Hund einen Infekt hat

vom 22.09.2015, 11:31 Uhr

Wenn eine Hundenase feucht und kalt ist, sagt man, dass der Hund gesund ist. Ist sie warm und trocken heißt es oft, dass der Hund krank ist und man den Tierarzt aufsuchen soll.

Kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass eine trockene und warme Hundeschnauze bedeutet, dass der Hund einen Infekt hat? Kontrolliert ihr oft die Nasen bei euren Hunden oder denkt ihr, dass man das nicht pauschal sagen kann? Warum ist die Nase manchmal nass und kalt oder trocken und warm?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ob die Nase eines Hundes trocken oder feucht, kühl oder warm ist, das sagt rein gar nichts über die Gesundheit eines Hundes aus. Ein Hund, der geschlafen hat, hat meist eine trockene und warme Nase. Ein Hund, der gerade eine Fährte gesucht hat, hat oft eine nasse Nase, aus der klares, sehr flüssiges Sekret tropft. Dabei hat dieser Hund aufgrund der Anstrengung für Stunden eine erhöhte Temperatur und eine erhöhte Herzfrequenz.

Manche Hunde haben immer eine sehr trockene Nase, die leicht rissig wirkt. Andere Hunde haben immer eine eher weiche, feuchte Nase. Das ist eine Frage der Veranlagung. Natürlich gibt es Krankheitsbilder, dein denen sich die Nase stark verändert, es zu Nasenbluten kommt oder auffälliges Sekret austritt. Das ist aber so auffällig, das erkennt jeder.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mein Hund hat oft eine trockene und warme Nase, nämlich nach dem Schlafen, wenn sie sich so richtig eingekuschelt hat. Abgesehen davon hat sie das auch, wenn sie viel gerannt ist. Das ist ja auch ganz normal. Ich würde also nur zum Tierarzt hingehen, wenn auch andere Symptome vorhanden sind und nicht nur die Nase nicht kalt und nass ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^