Welche Charaktereigenschaften sollte ein Lehrer haben?

vom 22.09.2015, 06:29 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, möchte eine meiner jüngeren Schwestern, die gerade ihr Abitur abgeschlossen hat, Lehrerin werden. Ich weiß nicht, woher sie diese Idee hat, aber als sie mich nach meiner Meinung fragte und wissen wollte, ob dieser Beruf meiner Ansicht nach zu ihrer Persönlichkeit passen würde, habe ich ihr auch ehrlich geantwortet.

Sie passt meiner Ansicht nach nicht in diesen Beruf aus mehreren Gründen. Sie ist keine Autoritätsperson und kann nicht nein sagen. Sie hat große Probleme sich Respekt zu verschaffen, was Kinder natürlich gnadenlos ausnutzen. Schon früher sind unsere Cousins ständig zu ihr gelaufen, wenn sie was wollten, weil sie eben nicht Nein sagen kann und der Hundeblick sehr gut funktioniert. Auch hat sie Probleme damit, konsequent zu sein.

Was aber das meiner Ansicht nach wichtigste ist ist, dass sie es immer allen Recht machen will. Sie hat mal zwei Schülerinnen parallel Nachhilfe gegeben und hat sich hinterher ständig darüber beklagt, dass sie nicht auf beide so eingehen konnte wie sie es gerne getan hätte. Wie wird das dann erst bei einer Klasse mit 30 Schülern sein? Ich meine, sie hat auch Wortfindungsstörungen und kann sehr schlecht Sachverhalte erklären, aber das ist meiner Ansicht nach ein Problem, das sich mit etwas Routine und Übung durchaus beheben lässt.

Ich finde, dass ein Lehrer schon Autorität ausstrahlen muss, sonst tanzen ihm die Schüler auf der Nase herum und respektieren ihn nicht. Auch muss er ganz klar seine Meinung vertreten, auch vor Eltern, die nicht akzeptieren können, wenn das Kind nicht lernt und deswegen schlechte Noten hat.

Welche Eigenschaften sollte eurer Meinung nach ein Lehrer haben und warum? Reicht es, wenn man nur gut den Stoff erklären kann?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man vieles auch erlernen kann. Was ist denn bisher schon passiert, wenn sie so war? Nichts schlimmes. Im Studium kann sie sich solche Sachen aber nicht erlauben und wird auch lernen warum nicht. Man wird sie schon formen, weswegen ich mir da eher weniger Sorgen machen würde, ob sie es schaffen kann, vielmehr würde ich mich darum sorgen, ob ihr das dann auch Spaß machen wird.

Allgemein finde ich, dass ein Lehrer sich durchsetzen können muss und auch dennoch irgendwo up to date bleiben muss, damit er die Kinder vor sich auch versteht. Charakterlich sollte ein Lehrer in sich gefestigt sein und Autorität ausstrahlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: sie ist ein Mensch, der es immer allen Recht machen muss, nicht nur den Schülern sondern auch den Eltern. Sie nimmt sich dann immer direkt alles sofort zu Herzen, wenn es nicht so klappt wie sie das will. Charakterlich gefestigt ist sie auch nicht, eher sprunghaft und wechselhaft. Ich glaube eher, dass sie psychisch und emotional daran kaputt gehen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^