Wie lange ist Puderzuckerfondant haltbar?

vom 23.01.2014, 13:20 Uhr

Nun wird mein kleiner Sohn in ein paar Tagen ein Jahr alt und ich möchte ihm zu seinem ersten Geburtstag eine Motivtorte herstellen. Es soll nicht so eine große und überragende Motivtorte werden, aber es soll schon etwas Besonderes werden. Ich habe mich dann ein wenig im Internet umgeschaut und bin dann auf ein Rezept mit Puderzuckerfondant gestoßen. Ich habe zwar noch keine Torten mit Puderzuckerfondant hergestellt, aber irgendwann ist immer das erste Mal, weshalb ich mich nun an das Experiment wage.

Nun steht dort in den Rezepten immer, dass man den Puderzuckerfondant nach der Herstellung in Frischhaltefolie verpacken soll und in den Kühlschrank legen soll, bis man ihn verarbeiten möchte. Die Frage ist aber, wie lange kann man den Fondant denn im Kühlschrank liegen lassen? Ich habe bis jetzt keine Zeitangabe im Internet gefunden, der mir meine Frage beantworten würde. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen sammeln können und könnt mir sagen, wie lange so ein Fondant im Kühlschrank haltbar ist? Sollte man den Fondant vielleicht nur ein paar Stunden im Kühlschrank liegen lassen und dann verwenden? Oder wird der Fondant vielleicht gar nicht schlecht und man kann ihn sogar Wochen im Kühlschrank lagern?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In ein paar Tagen wird Fondant eigentlich nicht schlecht. Der gekaufte Fondant ist relativ lange haltbar. Was aber passieren kann ist, dass Fondant austrocknet und dann hart wird. Daher muss man ihn gut in Frischhaltefolie einwickeln.

Wenn Fondant dann doch schlecht wird, wird es eher ranzig. Aber dass Fett ranzig wird, dauert ein wenig, vor allem im Kühlschrank.Von daher würde ich sagen, ein paar Tage sind in Ordnung. Und Reste würde ich kurzfristig aufbrauchen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^