Unbequeme Kleidung tragen um hübsch auszusehen?
Meine Nichte (13) hat sich am Sonntag taufen lassen, wobei die ganze Familie anschließend zum Essen in ihrem Elternhaus eingeladen war. Meine Nichte trug ein sehr sehr hübsches lachsfarbenes Kleid zu ihrer Taufe, kombiniert mit einem weißen Bolero und weißen Ballerinas. Es stand ihr wirklich sehr gut und sie machte darin eine sehr gute Figur.
Jedoch hat sie sich nach der Taufe die ganze Zeit beschwert, dass das Kleid viel zu eng wäre und ihr das zu unbequem sei. Sie hat dann anschließend zu Hause direkt das Kleid gegen eine bequeme Hose und einen Pullover getauscht, weil sie meinte, dass man so viel besser essen und atmen könne als in diesem Kleid.
Ich hatte das ehrlich gesagt noch nie, dass ich etwas getragen habe, in dem ich zwar hübsch und vorteilhaft aussah, das aber total unbequem war. Ich fühle mich in Sachen nicht wohl, die nicht bequem sind und in denen man auch normal atmen und essen kann ohne dass Gefühl zu haben, dass man in einer Korsage quasi erstickt. Ich würde so ein Outfit nicht mal tragen, wenn es nur für eine Stunde oder so wäre. Dafür ist mir mein Wohlbefinden viel wichtiger und wenn es kein Outfit gibt, in dem ich mich sehr wohlfühle, quasi den halben Tag darin herumlaufen könnte und welches mich gut aussehen lässt, kann ich auch darauf verzichten.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr total unbequeme Kleidung tragen, wenn ihr darin gut aussehen würdet? Oder wäre euch das ganze nicht wert?
Ich habe einmal unbequeme Kleidung getragen und das war letztes Jahr auf der Hochzeit von der Mutter meines Freundes mit ihrem neuen Freund. Dort habe ich ein blaues Kleid mit einem passenden Jäckchen getragen. Normalerweise trage ich keine Kleider. Ich fühle mich da einfach nicht wohl drin und kann mich gar nicht richtig bewegen. Da habe ich das jedoch mal angezogen. Wohl gefühlt habe ich mich allerdings nicht.
Ansonsten trage ich das was für mich bequem ist und wo ich mich drin wohlfühle. Das bringt ja sonst auch gar nichts. Keiner hat gerne Kleidung an, die er oder sie nicht tragen möchte und in der man sich gar nicht wohlfühlt.
Was bequem ist und was unbequem ist, ist ja nun auch Ansichtssache. Es gibt ja Leute, die ein ganz normales Alltagsoutfit mit Jeans und Oberteil so unbequem finden, dass sie das zu Hause direkt ausziehen und sich einen schlabbrigen Jogginganzug anziehen.
Ich falle nicht in diese Kategorie und deshalb fühle ich mich auch in Kleidern wohl, die die Jogginghosenträger wahrscheinlich total unbequem finden würden.
Wenn ich etwas unbequem finde kaufe ich es aber generell nicht, weil ich ganz genau weiß, dass das Teil als Schrankleiche enden wird. Ich habe so viel Kleidung, die mir gefällt und passt, dass kein Grund bestehen würde zu dem unbequemen Teil zu greifen.
Ich trage im Grunde nur Kleidung, die auch bequem ist. Etwas anders ist es bei meinem letzten Kostüm an Halloween gewesen. Das war nach einiger Zeit schon ziemlich unbequem, aber es sah einfach schön aus und darum habe ich es ausgehalten.
Ansonsten schaue ich aber schon, dass ich auch bei irgendwelchen Anlässen schon Kleidung trage, die zwar gut aussieht, aber auch einigermaßen bequem ist. Gerade dann, wenn ich im Mittelpunkt stehe, dann möchte ich mich auch wohlfühlen und das ist nur bei Kleidung der Fall, die auch bequem ist.
Ich würde mir auch nichts anziehen, worin ich mich nicht wohl fühlen würde. Aber solche Frauen gibt es. Eine Tante von mir hat mal in viel zu engen Schuhen geheiratet und hatte danach total die blutigen Füße. Aber es mussten eben diese Schuhe sein und keine anderen. Dafür nahm sie den Schmerz dann hin.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich weiß auch gar nicht, ob ich in etwas was mir zu eng ist gut aussehen könnte. Wahrscheinlich würde meine Haltung dann direkt verkrampfen und ich würde einen gequälten Gesichtsausdruck haben. Deswegen würde sich das keineswegs lohnen.
Ich bevorzuge daher auch Sachen, die gut aussehen und die mir passen. Und in der Regel finde ich auch immer, wonach ich suche. Ich finde es auch gar nicht beeindruckend oder so, wenn Frauen meinen sich wegen ihrer Schönheit quälen zu müssen. Das zeugt doch eher davon, dass diese Frauen oberflächlich sind und ihnen das äußere wichtiger ist, als etwa die Gesundheit.
Ich würde nichts anziehen, was einfach nur hübsch ist, dafür aber total unbequem ist. Ich kaufe mir solche Teile auch nicht, weil ich es einfach nicht schön finde. Meiner Meinung nach gibt es auch genug Teile die hübsch und bequem sind.
Gerade bei Schuhen nehmen viele Frauen ja einiges in Kauf. Zu kleine Schuhe zu tragen finde ich aber auch alles andere als hübsch, weil man oft sieht, dass es unbequem ist und man dann auf lange Sicht auch Schäden davon trägt.
Also erst mal muss ich sagen, dass ich das Ausgangsbeispiel sehr schlecht gewählt finde. Das Mädel ist 13. Da fällt man natürlich noch schlechte Entscheidungen hinsichtlich Mode und man fühlt sich in sehr vielem nicht wohl, weil man es eben noch nicht gewohnt ist, sondern noch auf Bäume klettern will.
Aber zum Problem allgemein. Ich trage natürlich auch ungern Kleidung, in der ich nicht atmen kann. Das geht ja nun wirklich zu weit. Aber manchmal kann man das ja gar nicht vorhersagen. Ich habe mir beispielsweise mal für eine Hochzeit ein Dirndl geliehen. Beim Anprobieren und auch am Anfang der Hochzeit habe ich noch ganz gut reingepasst. Je später der Abend wurde, desto schlimmer wurde es. Als würde ich aufquellen.
Ich war jedenfalls nicht allzu traurig, das Kleid dann wieder zurückzugeben. Zum Glück hatte ich dafür kein Geld ausgegeben. Hätte ich es gekauft, hätte ich es umgetauscht. Denn so was kann zwar mal passieren, aber man muss das ja nicht einfach hinnehmen.
Ansonsten kann man jetzt hier noch streiten, was "bequem" und was "unbequem" ist. Ich trage gerne mal High Heels. Blutige Füße bekomme ich von keinen, nicht mal Blasen. Aber sind sie bequem? Nein, so würde ich sie nicht bezeichnen. Es gibt einige Dinge, die ich mit ihnen nicht machen würde. Ich ziehe sie nicht zum Joggen an, nicht mal, wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag auf den Beinen sein werde. Aber zu manchen Gelegenheiten trage ich sie gern. Obwohl sie hübscher als bequem sind.
Bei Kleidung geht es eben um mehrere Faktoren. Es geht um bequem, aber je nach Anlass auch um hübsch, sexy, praktisch, seriös, funktionell, sicher, regendicht oder was sonst noch alles. Da muss man eben abwägen. Manchmal verzichten man auf einen gewissen Prozentsatz an hübsch, damit es regendicht ist. Und manchmal verzichtet man auf einen gewissen Prozentsatz an bequem, damit es hübsch ist.
Man sollte nur darauf achten, dass man nicht auf so viel verzichtet, dass man dann verkrampft oder nichts essen kann oder die Füße schädigt oder Ähnliches. Das würde mir definitiv zu weit gehen. Aber das wird die 13jährige schon auch noch lernen.
Nun ja, wenn man Schuhe zu Kleidung zählt, dann ziehe ich unheimlich oft Schuhe an, die ich unbequem finde, die jedoch hübsch sind. Gerade zu festlichen Anlässen, wie dem Abiball, waren hohe Schuhe ja quasi Pflicht und alles andere hätte bei mir nicht gut ausgesehen, da ich so klein bin und mich alle Klassenkameradinnen überragt hatten und noch dazu hohe Schuhe trugen. Das hätte auf den Bildern schrecklich ausgesehen und von daher hatte ich da durchaus auch unbequeme, hohe Schuhe an, wobei ich die meisten High Heels auf Dauer sehr unbequem finde. Es sind nun einmal hohe Schuhe und nicht mit Sneakern vergleichbar.
Was unbequem ist und was nicht, ist ja aber auch Geschmackssache. Ich muss gestehen, dass ich ehrlich gesagt Jeans nicht gerade bequem finde. Ich trage viel lieber Leggings, Stoffhosen, Jeggings und Treggings. Dennoch besitze ich auch einige wenige Jeanhosen, da ich finde, dass so etwas einfach in meinen Schrank gehört und sie sich auch gut kombinieren lassen. Es gibt bequemeres, aber natürlich halte ich es auch in einer Jeans aus.
Es kommt eben immer darauf an, wie unbequem etwas ist und wie lange man in dem Teil verbringt. Zu besonderen Anlässen trage ich auch Feinstrumpfhosen, obwohl ich diese normalerweise schrecklich finde, da sie bei mir kratzen und rutschen und ich mich nicht damit wohl fühle. Aber einige Stunden kann ich es schon damit aushalten und ich weiß ja, dass ich mir danach dann wieder etwas anderes anziehen kann. Von daher finde ich das Verhalten deiner Nichte nun auch nicht gerade befremdlich, sondern eher verständlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?