Eine Frau - ein Buch (Heike Blümner und Jacqueline Thomae)

vom 03.05.2009, 20:18 Uhr

Dieses Buch, welches ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe, fasziniert mich jetzt schon, seit ich dabei bin, es zu lesen, ich kann gar nicht mehr aufhören. Die Autorinnen sind Heike Blümner und Jacqueline Thomae und es das Buch ist eine Süddeutsche Zeitung- Edition. Der Einband ist jetzt eigentlich eher unspektakulär, das Buch ist lediglich in braunem, glänzenden Stoffhintergrund gehalten und vorne steht in Schwarz- weißen Buchstaben "Eine Frau - Ein Buch" drauf.

Nun eine kurze Erklärung und Inhaltsangabe:

Dieses Buch beschreibt alle bekannten Probleme des Alltags einer Frau und es werden manchmal mehr sinnvolle, manchmal aber auch weniger sinnvolle bzw. nicht ganz ernst zu nehmenden Problemlösungen geschildert. Dieses Buch ist so erfrischend und mit so viel Humor geschrieben, dass man wirklich laut lachen muss und mich mein Mann schon gefragt hat, warum ich denn auf einmal so viel lache.

Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert:
1. Die Frau am Start
2. Die Frau zu Hause
3. Die Frau und die Technik
4. Die Frau mit Mann
5. Die Frau ohne Mann
6. Die Frau und die Karriere
7. Die Frau und der Konsum
8. Die Frau im Spiegel
9. Die Frau in der Krise
10. Die Frau und die Kultur
11.Die Frau in der Gesellschaft
12.Die Frau und das Alter

Natürlich ist jedes Kapitel immer noch unterteilt in diverse Unterkategorien wie z. B. "Starthilfe geben" oder "Auf Kommando heulen".

Mir gefällt dieses Buch so gut, weil ich mich als Frau in tagtäglichen Fehlern, die ich selber auch begehe, die in diesem Buch geschildert werden, wieder finde. Zum Beispiel, dass man dem Handwerker zwar sagen soll, was man für eine Vermutung hat, sich dann aber mit dem Hinweis "Ich bin dort" vertschüssen sollte und höchstens noch für etwas Trinkbares sorgen.

Empfehlung:
Ich dachte mir, gerade jetzt, für den Muttertag wäre dieses Buch eine tolle Idee, vor allem natürlich für Junge Frauen und Junggebliebene. Für unsere Omas ist es jetzt nicht so geeignet, wohl aber für junggebliebene Mamis! Beim Vorwort des Buches (falls ihr es in der Bücherei findet), steht übrigens, für wen dieses Buch geeignet ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.05.2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So unterschiedlich können Meinungen über Bücher sein. Ich kenne das auch. Allerdings hatte ich den "Fehler" gemacht, vorher schon "Ein Mann - ein Buch" gelesen zu haben. Das Werk ist im Prinzip das gleiche für die männliche Zielgruppe. Allerdings finde ich, dass die Buchidee für die Männer weit liebevoller umgesetzt wurde.

Zudem muss man auch irgendwie ein Freund von Klischees sein, wenn man das Buch für Frauen mögen will. Vielleicht bin ich als Frau zuwenig dem ähnlich, was man gewöhnlich eine typische und klischeehafte Frau nennt. Von daher wollte ich nur sagen, dass das Buch durchaus nicht für jede Frau Freude bringt und man auch da vorher überlegen sollte, ob die zu beschenkende Frau nicht längst schon alle Tipps kennt oder mit den Tipps in ihrem Leben überhaupt etwas anfangen könnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^