Halten manche selber gemachte Marmeladen länger als andere?

vom 20.09.2015, 16:44 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass es durchwegs die Erdbeermarmelade ist, die als erstes vor sich hin schimmelt. Da kann man noch so vorsichtig sein und ein anderes Messer für Butter und Marmelade verwenden, aber die Erdbeermarmelade hält keinen ganzen Monat und man kann sie weg werfen.

So etwas konnte ich hingegen bei der selber gemachten Marillenmarmelade nicht beobachten. Kommt es also auf die Früchte an, die für die Marmelade genommen werden? Oder kann man sich mit einer anderen Herstellungsart, vielleicht mehr Zugabe von Zucker oder ähnlichem, dann absichern, dass die Erdbeermarmelade nicht so schnell schimmelt?

Was sind eure Erfahrungen bei selber gemachten Marmeladen? Kennt ihr es auch, dass manche einfach länger halten als andere?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich sorgt ein erhöhter Zuckergehalt dafür, dass die Marmelade länger hält. Wenn man sie im Verhältnis 1:1 kocht, wie schon Oma früher, ist auch Erdbeermarmelade gut haltbar. Je weniger Zucker anteilig in die Marmelade kommt, desto mehr Wasser ist durch die Früchte enthalten und desto schneller und leichter bildet sich Schimmel.

Eine andere Methode das einzugrenzen ist, dass man ganz kleine Gläser nur befüllt. Die bekommt man meist leer, bevor Schimmel entsteht. Also mit etwa hundert Milliliter Füllmenge. Das hat aber den Nachteil, dass man sehr viele Gläser benötigt und auch vergleichsweise viel Stauraum in der Speisekammer.

Ansonsten kann man auch für die hausgemachte Marmelade Konservierungsmittel zu dem Zweck kauen und zusetzen. Ist halt nur die Frage, ob man das möchte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^