Wie bekommt man am besten Rußflecken aus Kleidung?
Wir heizen und kochen ja mit einem Holzofen. Wenn man jeden Tag Holz in so ein schwarzes, verrußtes Fach stecken muss, bleibt es nicht aus, dass man ab und zu Ruß auch an die Kleidung bringt. Letztens hatte ich Ruß an den Fingern und habe es mir dann prompt an den Pullover geschmiert, als ich die Arme verschränkt habe. Leider war es auch noch ein sehr schöner Pullover, den ich gerade erst von meiner Mutter geschenkt bekommen hatte und der ausgerechnet auch noch aus Kaschmir ist. Ich hatte schon Angst, dass etwas passieren könnte, aber ich kann doch wegen dem verdammten Ofen nicht tagein, tagaus in Lumpen rumlaufen. Bei vielen Kleidungsstücken ist es mir egal, vor allem bei den schwarzen, weil man es da eh nicht sieht. Aber bei dem Pullover hat es mich jetzt echt geärgert.
Daher meine Frage nach euren Mitteln gegen Ruß. Am Lagerfeuer oder beim Grillen kann es ja auch leicht mal passieren. Wie bekommt man am besten Rußflecken aus Kleidung heraus? Gibt es da irgendwelche Tricks oder sollte man auf Fleckenentferner aus dem Laden zurückgreifen? Sollte man das Kleidungsstück gleich einweichen? In kalten oder warmen Wasser?
Für ein Halloween-Kostüm habe ich vor zwei Jahren einmal mein Gesicht mit Ruß nachbehandelt wobei mir, als ich die Reste dann wegwerfen wollte, natürlich etwas auf den hellen Teppich gefallen ist. Aufgefallen ist es mir allerdings erst, als ich beim zurückgehen die Sauerei noch einmal eingetreten hatte.
Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich dann aber ein wirklich gutes Hausmittel dagegen gefunden: Rasierschaum. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das Ganze sich als so nützlich entpuppt, aber den Fleck ein bisschen mit dem Schaum eingerieben, einwirken lassen und später vorsichtig abwischen hat wahre Wunder gewirkt.
Dabei sollte man aber versuchen möglichst kein Wasser zu verwenden, sondern das ganze möglichst trocken zu behandeln. Vielleicht war das aber nur so effektiv, weil der Fleck noch ziemlich frisch war, das kann natürlich auch sein. Aber auf jeden Fall würde ich es wieder so machen, da man absolut keine Rückstände mehr vom Ruß erkennen kann.
Meine Oma hat diese Flecken auch immer mechanisch vorbehandelt. Zu dem Zweck hatte sie so eine spezielle Kleiderbürste mit Naturborsten. Es sah so ein bisschen wie die Bürsten aus, die man zum Schuhe polieren nimmt. Ersatzweise geht bestimmt auch eine trockene Fingernagelbürste aus dem Bad oder eine trockene Zahnbürste.
Eventuell könnte man auch einen Staubsauber auf kleiner Stufe benutzen, um so viel wie möglich davon aus dem Gewebe zu saugen. Da meine Oma aber nie Kaschmir und eher robuste Sachen getragen hat, weiß ich nicht, ob das reicht.
Notfalls gibt es auch da den passenden Fleckenteufel. Aber da würde ich genau nachlesen, ob zarte Wolle damit die Behandlung auch verträgt. Vielleicht hast du ja auch noch eine Oma, die da alte Hausrezepte kennt, die das ergänzen könnten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?