Wieso konnte Tsipras seinen Wahlerfolg wiederholen?

vom 20.09.2015, 21:05 Uhr

Eigentlich hat Tsipras all seine Wahlversprechen brechen müssen und die Sparauflagen der EU bedingungslos akzeptieren müssen. Damit hätte er eigentlich bei dieser Neuwahl keine Chancen mehr haben dürfen. Trotzdem hat er es wieder gepackt.

Aber woran lag es? Die Mehrzahl der Griechen hat zwar gegen die Sparauflagen in einer Volksabstimmung votiert aber den Austritt aus dem Euro wollten sie nicht. Umgekehrt wollte die EU sich nicht auf ein Abenteuer einlassen und so haben sich beide wieder zusammengerauft. Anscheinend halten viele Griechen den Kurs von Tsipras für alternativlos und halten ihn für denjenigen, der die Krise noch am Besten meistern kann. Weshalb hat er seinen Wahlerfolg eurer Ansicht nach wiederholen können?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte es auch nicht gedacht, das Tsipras nochmal gewählt werden würde. Aber anscheinend sind die Griechen ratlos und trauen es anderen Vertretern noch weniger zu. Ich glaube, die Griechen sind arg gebeutelt und demotiviert und wissen auch nicht, wie es am besten gehen soll.

Weißt Du denn, wie hoch die Wahlbeteiligung war? Das wäre auch nochmal interessant, ob sich überhaupt viele aufgemacht haben, zur Wahlurne zu gehen oder ob die meisten resigniert zu Hause geblieben sind.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast es doch die Frage schon selbst beantwortet. Tsipras hat genau das gemacht, was das griechische Volk wollte, auch wenn das ein Bruch der Wahlversprechen bedeutete. Dass diese nicht einzuhalten waren, war wohl fast jedem von Anfang an klar. Aber den Griechen ist es wohl wichtig, jemanden an der Spitze zu haben, der den Geldgebern auch mal widerspricht, auch wenn er sich letztendlich doch den Bedingungen fügen muss. Die anderen Parteien haben das wohl zu wenig gemacht.

Die Wiederwahl von Tsipras ist also keine große Überraschung. Es war eigentlich nur eine Formalität, da einige Abgeordnete rebelliert haben. Die musste er im Parlament los werden, um wieder voll handlungsfähig zu sein. Den Rückhalt aus der Bevölkerung hat er ja nie verloren und deshalb hat er auch wieder gewonnen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke mal, dass er genau zu dem Zeitpunkt zu Neuwahlen aufgerufen hat, wo er sich einen neuen Sieg am ehesten versprochen hat. Viele seiner Entscheidungen sind beim Volk sicher nicht gut angekommen, aber viele Griechen sehen in ihm auch den einzigen Politiker, der die bevorstehenden Aufgaben am ehesten bewältigen kann. Und so kommt mir dieser erneute Sieg gar nicht so überraschend vor. Er hat eben alles sehr gut berechnet und sehr gute Berater.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^