Facebookseiten, die keine Löschung eigener Beiträge zulassen

vom 12.02.2015, 18:01 Uhr

Wir haben heute auf der Seite einer Fluglinie eine Beschwerde gepostet. Dabei hat mein Schatz das Ganze nochmals löschen wollen, weil ein wichtiges Detail vergessen wurde. Dies ging nicht, weil die Meldung kam, dass wir keine Rechte dazu besäßen. Auch ein Editieren des Texts war nach dem Absenden nicht mehr möglich. Dies fand ich schlecht, denn man könnte ja auch seine Meinung ändern wollen und den Beitrag selber zurückziehen.

Was denkt Ihr von Facebookseiten, die keine Löschung eigener Beiträge zulassen? Wie kann dies möglich sein und ist das nicht ein Eingriff in die Freiheit, sein Geschriebenes wieder abändern oder gar löschen zu wollen? Würdet Ihr auf solchen Seiten posten oder würdet Ihr Euch zu bevormundet vorkommen? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde das wohl schon im ersten Moment als ziemlich nervig erachten, wenn ich merken würde, dass ich ein wichtiges Detail vergessen habe, aber im Notfall kann man dieses ja einfach noch in einem Kommentar unter dem gerade gegebenen Beitrag noch zusätzlich ergänzen. So schlimm ist das in diesem Fall eher doch nicht.

Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich meine eigenen Beiträge danach nicht doch noch löschen kann. Sicher, man sollte sowieso vorher überlegen, was man genau schreibt, so dass man nichts dummes zum Besten gibt, aber manchmal kann eben doch einmal etwas hindurchrutschen, das man am liebsten direkt korrigieren möchte.

Ob ich dort posten würde? Nun ja, ich schreibe sowieso so gut wie überhaupt nichts auf Facebook und da man vorher aber eh nicht einsehen kann, ob man seine Beiträge denn noch bearbeiten kann denke ich, dass ich dort durchaus posten würde. Einfach weil es wohl schon zu spät ist, wenn man es überhaupt erst merkt.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist wirklich ein wenig lästig, allerdings wird es wohl auch etwas mit der Sicherheit des Flugunternehmens zu tun haben. Denn wenn es einmal eine rechtliche Sache ist, dann kann das Flugunternehmen beweisen, dass dies oder jenes vom Kunden geschrieben wurde.

Und wenn man wirklich einmal einen Rechtsstreit mit der Fluglinie hat und nachher dann einfach etwas anderes auf die Seite schreibt oder so, dann wäre das ja nicht mehr nachvollziehbar. Deshalb wird es hier die Regelung geben, dass die Beiträge nicht bearbeitet werden können.

Doof ist es halt, weil es eben öffentlich ist. Alles was auf Facebook gepostet ist, ist erstens öffentlich und zweitens für die Ewigkeit gespeichert. Das ist eben bedenklich. Darum am besten immer zuerst nachdenken und dann schreiben. Klingt banal, ist aber immer am besten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^