Zu große Kleidungsstücke gezielt einlaufen lassen?

vom 09.09.2015, 11:21 Uhr

Eine Bekannte von mir hat in letzter Zeit etwas abgenommen, wobei ihr viele Kleidungsstücke nun zu groß sind. Vor allem bei den Hosen sieht man das, während es bei den Oberteilen gar nicht so sehr auffällt. Jedenfalls meinte meine Bekannte, dass sie sich keine neue Kleidung kaufen würde, da sie momentan knapp bei Kasse wäre. Sie würde nun lieber versuchen, die Kleidungsstücke absichtlich einlaufen zu lassen, so dass gerade die Hosen dann enger werden würden.

Habt ihr schon einmal zu große Kleidungsstücke absichtlich einlaufen lassen? Kann das überhaupt so einfach klappen, wie meine Bekannte sich das vorstellt? Dehnen sich die Sachen dann nicht wieder aus oder verlieren zumindest an Farbkraft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn du im Wäschetrockner die Temperatur höher einstellst laufen zumindest Baumwollstoffe gerne mal ein bisschen ein, wie ich auf schmerzhafte Weise erfahren durfte. Da die Sachen dort ja nicht im Wasser liegen besteht keine Gefahr, dass die Farben verblassen, deshalb würde ich das wohl mal versuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Klappen kann das schon, wobei ich dann wohl eher das Teil selber verändern würde oder es einfach ein bisschen weiter tragen würde, um auch eine Veränderung zu schaffen und das Teil auch spannender zu machen. Der Wäschetrockner ist aber auch eine gute Möglichkeit um Sachen enger zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir persönlich wäre das ehrlich gesagt zu riskant. Denn das ist immer mit einem Risiko verbunden und man weiß nie, wie viel die Sachen einlaufen werden. Es kann ja auch sein, dass sie versehentlich so weit einlaufen, dass sie nicht mehr passen und man dann neue Sachen kaufen muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bei einigen Sachen, die für 30 oder 40 Grad gedacht sind, sie auf 60 Grad gewaschen, damit sie einlaufen, weil sie zu groß waren. Aber das Ergebnis war nicht so wie gewünscht. Sie sind nur ganz minimal eingelaufen, nicht so viel, wie ich es gebraucht hätte. Ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob man nun 5 Kilo abgenommen hat, dann mag es reichen, wenn die Kleidung etwas einläuft, aber ab 8 Kilo, was in etwa einer Kleidergröße entspricht, kommt das nicht mehr hin.

Oft sitzt dann der Schnitt nicht mehr gut, gerade bei Jeans finde ich das, wenn die Beine dann zu groß sind, dann pumpt das dermaßen, das es nicht mehr gut aussieht.

Ich bin gespannt, was Du berichtest, wie es Deiner Freundin ergangen ist, ob sie mit dem Ergebnis zufrieden ist oder eher nicht.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^