Sind zwei große Computermonitore zu viel für die Augen?

vom 02.08.2015, 15:21 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mir zwei neue Monitore zu kaufen, nun stehe ich aber auch vor der Entscheidung, welche Größe ich nehmen möchte. Ich tendiere zu einem 27 Zoll Modell, beide Monitore hätten zusammen eine Breite von etwa 130 Zentimetern, was wenn ich es auf dem Zollstock betrachte ziemlich viel ist, vielleicht zu viel für die Augen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht wie es sich für die Augen anfühlt wenn man zwei große Monitore nebeneinander stehen hat?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt auf die Entfernung der Augen an. Mein Freund nutzt seinen 55 Zoll Fernseher als Monitor für den Computer und nutzt bei Bedarf entweder TV oder PC. Bedient wird das von der Couch aus wobei 3-4 m Abstand in Ordnung sind, dass man bei so einem großen Bildschirm keine Augenschmerzen bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke ein zweiter Bildschirm ist sogar besser für die Augen. Da man dadurch die Augen auch ab und zu mal zum anderen Bildschirm dreht statt nur starr nach vorne zu schauen. Dadurch blinzelt man dann automatisch öfter und die Augen versteifen nicht. :)

Natürlich solltest du bei so großen Bildschirmen auch auf die Entfernung von Bildschirm zum Auge achten. Bei einem 27 Zoll Monitor sollten das wohl mindestens 70 Zentimeter schon sein.

Benutzeravatar

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »



Ich habe auch schon eine Ewigkeit zwei Monitore auf meinem Schreibtisch, einen mit 24 und einen mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale. Für die Augen fühlt sich das aber keineswegs nachteilig an, im Gegenteil, zum Arbeiten am Computer finde ich das mehr als genial. Man hat ja eigentlich immer verschiedene Ansichten der Bildschirme vor sich und ich wüsste nicht, was da stören sollte.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass zwei große Computermonitore bei einem normalen Abstand zum Auge keinerlei Problem darstellen, sondern definitiv eine Bereicherung sind. Es mag am Anfang vielleicht noch ein wenig fremd wirken, aber man gewöhnt sich schnell an die Größe sowie die vielen neuen Möglichkeiten. Man sollte jedoch darauf achten, dass es neben den Monitoren noch eine weitere Lichtquelle gibt, weil es sonst sehr grell werden kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^