Besucher fragen, ob Raumdüfte in Ordnung sind?

vom 17.09.2015, 22:37 Uhr

Mit meinem Freund war ich neulich bei dessen Arbeitskollegen eingeladen. Die Frau des Arbeitskollegen mag wohl Duftkerzen sehr gerne und hat auch etliche davon im ganzen Haus verteilt. Mein Freund reagiert auf Raumdüfte allerdings nicht besonders gut und hat sich etwas übergangen gefühlt, als die Frau einfach eine Duftlampe angemacht hat. Diese bestand aus einem Halter für Duftwachs unter den ein Teelicht gestellt worden ist.

Ich habe schon damit gerechnet, dass mein Freund etwas sagt, aber er wollte nicht unhöflich sein und hat es daher bleiben lassen. Der Duft war wohl auch nicht so schlimm, wie andere. Ansonsten hat mein Freund nämlich schon mal häufiger das Problem, dass er von Raumdüften Kopfschmerzen bekommt und es daher nicht mag, wenn diese verwendet werden.

Ist es bei euch üblich Besucher zu fragen, ob Raumdüfte in Ordnung sind oder würdet ihr nicht auf die Idee kommen, das zu tun? Natürlich meint man damit den anderen etwas gutes zu tun, aber viele Menschen bekommen von solchen Düften auch Kopfschmerzen. Berücksichtigt ihr das oder macht ihr einfach eine Duftlampe an, wenn euch danach ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt würde ich nicht auf die Idee kommen meine Gäste zu fragen ob ich in meiner Wohnung in der ich mit meinem Freund wohne Raumdüfte anmachen darf. Wir beide haben, gerade im Winter wenn es wieder kälter draußen ist und es früher dunkel wird, gerne Räucherstäbchen an. Wenn mir danach ist zünde ich auch so eins an.

Ich bin der Meinung, dass jeder in seinem Zuhause machen kann was er möchte. Wem es nicht passt, der braucht ja nicht zu uns kommen. Wenn ich woanders bin dann sage ich ja auch nichts, weil das dann nicht mein Zuhause ist und ich somit nicht das Recht dazu habe sondern derjeniger, der da wohnt ja dann machen kann was er möchte.

Das ist genau das Gleiche wie wenn man jemanden im Auto mitnimmt und der sich dann darüber beschwert, welche Musik ich anmache. Da geht gar nicht. Ist ja schließlich mein Auto also kann ich da auch die Musik hören die ich möchte. Ich mecker bei anderen ja auch nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen einen Gast zu fragen, ob ich eine Duftkerze anmachen kann oder einen Raumduft machen darf oder nicht. Wenn man das nicht verträgt, kann man sich ja dazu äußern und dann mache ich das auch gerne aus und lüfte dann auch, aber bisher ist das noch nie der Fall gewesen. Ich mache so etwas eh nicht sooft, höchstens mal im Winter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns brennen auch sehr oft Duftkerzen und ich muss sagen ich bin noch nie auf die Idee gekommen meine Gäste vorher zu ihrer Meinung diesbezüglich zu fragen. Bisher hat sich aber auch noch niemand beschwert.

Bei einem weiß ich das er es nicht mag und mache sie dann natürlich nicht demonstrativ an, aber ansonsten plädiere ich an den gesunden Menschenverstand, dass meine Gäste einfach ihren Mund benutzen und sagen, wenn sie z.B. Kopfweh von einem Duft bekommen.

Wir sind doch alle erwachsen. Den Vergleich mit dem Auto und der Musik find ich gut. :lol: Das ist echt ein passender Vergleich. Will gar nicht wissen wieviele bei so manchem Gejaule Kopfweh bekommen und es sich dennoch weiter anhören müssen. :lol:

» Dooley » Beiträge: 29 » Talkpoints: 7,59 »



Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Ich bekomme bei solchen Duftkerzen auch sehr schnell Kopfschmerzen und darum mag ich sie gar nicht und verwende sie auch nicht. Wenn ich nun irgendwo zu Gast bin, dann finde ich es auch immer unangenehm, wenn eine Duftkerze angemacht wird. Dann muss ich auch sagen, dass ich es mir wünschen würde, wenn vorher gefragt würde. Aber ich verstehe es dann auch, dass die Gastgeber es gut meinen und sage dann auch nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Duftkerzen und mir wäre es auch ganz lieb, wenn Gastgeber nachfragen würden. Es gibt nämlich Gastgeber, die die Kerzen einfach anmachen und erst im Nachhinein nachfragen und das finde ich etwas unpassend. Es kann auch immer sein, dass ein Gast gerade in einem intensiven Gespräch ist und gar nicht mitbekommt, dass der Gastgeber eine solche Kerze verwenden will und allein deswegen sollte der Gastgeber schon einmal schön laut nachfragen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Herbst/Winter liebe ich Duftkerzen und zünde sie auch gerne an, wenn Besuch da ist. Am liebsten halt wenn geraucht wird und ich nicht die Fenster stundenlang offen lassen kann. Daher ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen, meine Gäste zu fragen ob es ihnen passt.

Wenn es jemanden stören sollte, so solle derjenige doch den Mund aufmachen und etwas sagen, den Hellsehen kann ich leider noch nicht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^