Roboter mit Menschen- oder Roboterstimme als Kellner wollen?

vom 17.09.2015, 14:51 Uhr

Besonders in Japan und China gibt es immer mehr Restaurants, in denen Roboter als Kellner arbeiten. Sie bringen nicht nur das Essen, sie nehmen die Bestellungen mittlerweile oft sogar schon alleine auf. Ganz stillschweigend machen sie das aber natürlich auch nicht.

Man wird von den Robotern begrüßt und verabschiedet, sie fragen, was man haben will und sie wünschen Guten Appetit. Die Art, wie sie sprechen ist jedoch auch verschieden. Manche haben Roboterstimmen und manche einprogrammierte Menschenstimmen. Was ist euch von den beiden lieber? Lasst ihr euch lieber von einem Roboter mit Menschenstimme oder von einem mit Roboterstimme bedienen?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir zuerst wahrscheinlich komisch vorkommen, wenn ich von einem Roboter bedient werden würde. Wenn das dann der Fall wäre würde ich mir allerdings wünschen, dass er dem Menschen so nah wie möglich kommt und deshalb auch eine menschliche Stimme hat. Das fände ich viel besser. Ich mag allgemein diese Roboter stimmen nur wenn sie nicht zu arg nach Roboter klingen sondern immer etwas menschliches mitschwingt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe dazu vor Kurzem mal auf Youtube ein Video gesehen. Da wurde ein Hotel vorgestellt, das als Rezeptionisten am Empfang einen Roboter-Dino, eine klassischen Roboter und eine schicke junge Dame als Roboter sitzen hatte. Als Gast konnte man sich aussuchen, von welcher Maschine man bedient werden will. Der Funktionsumfang an sich war gleich, lediglich die Stimmen und der sprachliche Ausdruck waren anders.

Ehrlich: Mir hat der Dinosaurier besser gefallen, obwohl ich längst dem Dinoalter entwachsen bin. Der klassische Roboter war etwas langweilig, aber OK. Der Dino war irgendwie auch lustig programmiert und hatte einen kleinen Spaßfaktor. Gerade für Kinder stelle ich mir das auch super lustig vor.

Die Roboter Dame fand ich hingegen richtig gruselig. Man hat zwar an der Stimme gemerkt, dass es sich um einen Roboter handelte. Aber der Körper war so schrecklich realistisch gebaut, dass man fast das Gefühl hatte, da arbeitet ein Gespenst oder ein Außerirdischer. Vielleicht habe ich auch zu viele Science Fiction Romane gelesen. Aber bei so einem Anblick kommt meine Phantasie durchaus ins Rollen, was da wäre, wenn so ein Roboter ein eigenes Bewusstsein entwickelt und zur Rebellin aufruft.

Klar kann das ein Dinoroboter aus rein technischer Sicht genauso. Aber nahe liegender ist es dann doch bei einem humanoiden Androiden. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn gerade dadurch Leute sagen, sie würden eine menschlich aussehende Roboterhülle bevorzugen, weil es vertraut wirkt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke mal, dass es mir allgemein erst mal komisch vor käme, wenn ich von einem Roboter bedient werden würde. Da wäre mir die Stimme wohl erst mal egal, gewöhnen müsste ich mich so oder so daran. Aber allgemein würde ich wohl doch die Roboterstimme bevorzugen, weil diese einfach besser passt, wenn man schon von einem Roboter bedient wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^