Merkt ihr es, wenn andere schlechte Laune haben?

vom 17.09.2015, 15:25 Uhr

Ich habe immer gedacht, ich würde das merken, wenn jemand schlechte Laune hätte und ich mit dieser Person zwangsläufig zu tun haben muss im Alltag. Heute traf ich jedoch eine Kollegin auf Arbeit, bei der ich eine schlechte Laune gar nicht vermutet hätte.

Sie hat trotzdem sehr professionell gewirkt, gerade vor den Patienten. Sie hat sehr viel gelächelt und mit den anderen Kolleginnen gescherzt. Auch wirkte sie manchmal etwas ernsthaft, ich habe diese Reaktion aber eher darauf geschoben, dass sie sich dann gerade besonders konzentrieren musste oder so und keinen Fehler machen wollte.

Umso überraschter war ich, als sie dann im Laufe des Tages auf mich zukam und sich bei mir für ihre schlechte Laune entschuldigte. Sie wollte nicht, dass ich mir selbst die Schuld an ihrer schlechten Laune gebe und wollte das eben auch klar stellen, was ich sehr positiv finde. Damit gerechnet hatte ich aber trotzdem nicht.

Könnt ihr es immer zweifelsfrei erkennen, ob ein Mensch gute oder schlechte Laune hat? Oder vertut ihr euch auch mal je nach Person?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe täglich mit sehr vielen Menschen zu tun. Unsere Klinik hat fast 100 Patienten, dazu kommen die Kollegen. Wenn ich jemanden nicht gut kenne, kann er mich durchaus recht leicht täuschen, obwohl ich schon glaube, recht gut im Erspüren von Stimmungen zu sein. Viele meiner Patienten sind wahre Meister im Verbergen ihrer wahren Emotionen, sie können gut schauspielern, das haben sie im Verlauf ihrer Erkrankung gelernt.

Bei vielen war es auch gerade dieses "Talent", das sie ihre Fassade so lange aufrecht erhalten ließ (ich arbeite mit Alkohol- und Drogenabhängigen). Auch bei den depressiven und sozial ängstlichen Patienten fällt das auf: Sie wirken oft außerordentlich fröhlich und sozial kompetent, obwohl es in ihrem Inneren ganz anders aussieht und das, ohne das ihr Verhalten aufgesetzt und gekünstelt wirkt.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaffe es auch oft, meine schlechte Laune zu verstecken und man muss bei der Arbeit ja auch professionell sein. Oft passiert es dann sogar, dass sich meine Laune über den Tag bessert und es dann sowieso niemand merkt, dass ich schlechte Laune hatte. Genauso ist es für mich bei anderen Menschen oft nicht leicht, schlechte Laune zu erkennen. Gerade weil man bei der Arbeit professionell sein muss, sind meine Kollegen das auch und wenn man keine Zeit hat, sich groß zu unterhalten, merkt man schlechte Laune auch nicht unbedingt, selbst wenn man sich schon länger kennt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^