Für Fußgänger einfach auf der Straße abbremsen?

vom 16.09.2015, 00:20 Uhr

Heute war ich mit meinem Freund unterwegs und wir mussten auch durch die Innenstadt fahren. Vor uns fuhr ein Mann, vielleicht Mitte 40. Auf einmal bremste der Mann einfach auf der Straße ab und blieb stehen. Eine ältere Dame stand mit zwei Enkeln am Straßenrand und wartete darauf, dass sie rüber konnte. Der Fahrer winkte ihr, damit sie die Straße überquerte, was sie dann auch tat.

Ehrlich gesagt fand ich das schon sehr unverschämt. Da war schließlich kein Zebrastreifen und keine Ampel. Hinter uns staute sich dann schon der Verkehr, da die alte Dame mit den Kindern nicht die schnellste war. Ich konnte aber beim besten Willen nicht verstehen, warum der Fahrer vor uns einfach stehen geblieben ist. Möglicherweise kannte er die ältere Dame. Vielleicht bleibt er aber auch bei jedem Fußgänger stehen und blockiert alle Autos hinter sich.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ist es wirklich in Ordnung Autos hinter sich zu stauen und so auch möglicherweise einen Unfall zu provozieren? Schließlich denkt keiner daran auf der Straße ohne Grund einfach zu bremsen. Woher soll man auch wissen, dass man jemanden vor sich hat, der einfach mal alle Fußgänger rüber lässt? Wie seht ihr das? Wäre das nicht auch schon ein Grund für einen Strafzettel?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Erlebt habe ich das noch nicht. Machen würde ich das auch nur, wenn hinter mir keiner ist. Ich meine, man kann ja nicht den ganzen Verkehr aufhalten nur weil einer über die Straße will. Das gefährdet dann ja auch alle Beteiligten, weil dann schnell mal einer auffahren kann oder wenn er die Frau nicht sieht überholen kann und dann fährt er sie an. Das ist auch sehr gefährlich. Deswegen würde ich das nur machen, wenn nur ich da stehen kann und hinter mir keiner ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt ganz drauf an wer da über die Straße möchte. Bei einer alten Frau oder einem alten Mann würde ich ganz klar abbremsen und sie über die Straße lassen. Einfach aus Rücksicht. Bei Kindern würde ich ebenfalls abbremsen, weil man ja immer damit rechnen muss, dass diese einfach über die Straße rennen. In anderen Fällen würde ich nicht anhalten um nicht den ganzen Verkehr hinter mir aufzuhalten. Das wäre unter Umständen ansonsten doch sehr gefährlich.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst bremse gerne für Fußgänger, wenn die Bedingungen dafür geeignet sind. Eine Bedingung ist für mich beispielsweise, dass der Weg zu gegenüberliegenden Seite auch besonders gekennzeichnet ist. Dann ist das Anhalten zwar kein Muss, aber da man selber auch ein Fußgänger ist, weiß man ein Anhalten eines Autos immer zu schätzen.

Sollte aber der Verkehr besonders dicht sein, dann überlege ich es mir mehrfach für jemanden anzuhalten. Sollte es aber jemand sein, der auf ein Anhalten angewiesen ist, wie beispielsweise ältere Läute, dann halte ich auch gerne mit dem Verkehr im Nacken an, da ich es als Erweisen von Respekt gegenüber den älteren Mitbürgern verstehe. Aber ohne Kennzeichnung halte ich nicht an, da die nächste Ampel in der Regel nicht weit entfernt ist.

» Geengerossa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 14,10 »



Ich kenne auch einige Städte, an denen Straßen direkt an der Fußgängerzone liegen. Natürlich wollen da ständig irgendwelche Leute die Straße überqueren. Die Autos müssen da ohnehin schon langsam fahren, aber wenn ständig Menschen auf die andere Seite wollen, dann geht es noch langsamer voran. Dabei passiert es auch öfter, dass Autos dann abbremsen, damit die Leute über die Straße können.

Ich finde das eigentlich als Fußgänger ganz nett. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich einige Minuten am Straßenrand stand und einfach nicht auf die andere Seite konnte, weil eben weder Zebrastreifen, noch Ampeln vorhanden waren. Da habe ich mich schon immer gefreut, wenn dann jemand gebremst hat, damit ich endlich auf die andere Seite konnte. Vermutlich würde ich das wohl auch selbst ab und zu so machen, wenn es die Situation zulässt.

Wenn ein Auto hinter einem fährt, dann sollte man so etwas aber lieber lassen, da man ja nicht einfach so plötzlich abbremsen kann, nur um jemanden auf die andere Seite zu lassen. Das ist ja auch gefährlich. Wenn gerade aber keine Autos hinter einem fahren, dann kann man das durchaus einmal machen, wenn es eben nicht zu lange dauert und wenn man niemanden dadurch gefährdet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^