Warum muss der Wind auf den Feldern gebremst werden?

vom 19.09.2015, 15:42 Uhr

Ich lebe am Land in einem kleinen Dorf, welches von Feldern umgeben ist. Auf den Feldern gibt es für die Bauern einige Schotterwege, neben welchen oft hunderte von Metern lange Baumreihen stehen. Diese werden auch Windschutzgürtel genannt und sind (wie der Name schon sagt) dafür da, den Wind abzubremsen.

Das klingt ja ganz vernünftig, eine Frage habe ich trotzdem. Warum muss der Wind denn eigentlich gebremst werden? Lebt von euch vielleicht irgendwer auch am Land bzw. weiß, warum man Windschutzgürtel benötigt, um den Wind zu bremsen?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Waldstücke und Hecken vermindern die Bodenerosion durch Wind und Wasser. Außerdem sind sie wertvoller Lebensraum für nützliche Tiere, vom Insekt bis zum Fuchs. Und für Tiere, die die offenen Flächen meiden, sind es sichere Verbindungswege zwischen den einzelnen Lebensräumen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wie cooper75 schon sagte, beeinflusst der Wind und damit die Windgeschwindigkeit die Bodenerosion. Das ist insofern wichtig, weil so wichtiger, fruchtbarer Boden, aber auch Düngemittel einfach wegerodiert werden. Soll heißen, dass diese Böden auf Dauer unfruchtbar werden und man nichts mehr dort anbauen kann, wenn man den Wind nicht bremsen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^