Kann man die Durchfallquoten der Fahrschulen einsehen?

vom 09.12.2013, 15:35 Uhr

Meine Nichte will den Führerschein machen und hat nun gehört, dass es hier in der nächsten Stadt Fahrschulen gibt, die eine sehr hohe Durchfallquote haben. Sie selber kennt durch Hörensagen nur zwei Fahrschulen, die sie aber aus privaten Gründen nicht besuchen will. Nun fragt sie sich, ob man irgendwo einsehen kann, wie hoch die Durchfallquoten bei den einzelnen Fahrschulen wohl sind. Gibt es vielleicht eine Seite im Netz, wo man nach Fahrschulen vor Ort suchen kann und wo auch die Durchfallquoten dabei stehen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ist das sinnvoll? Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Selbst wenn der Unterricht in Theorie an der Schule grottenschlecht sein sollte, kann man da viel im Selbststudium lernen. Mittlerweile gibt es sogar Apps, die einen auf diese Prüfung vorbereiten. Wie viele also bei der Theorie durchfallen, das liegt vermutlich auch mit am eigenen Engagement zu lernen.

Bei den Praxisprüfungen ist nicht die Fahrschule alleine schuld, wenn jemand durchfällt. Zu meiner Zeit war das schon so, dass es unter den Prüfern besonders harte Hunde gab, die einen furchtbaren Ruf hatten. Und wenn so ein Prüfer einen Schüler durchfallen lassen will, hat die Fahrschule nur bedingt Einflussmöglichkeiten. Die Prüfer werden ja auch bekanntlich nicht von den Fahrschulen gestellt, sondern sind externe Prüfer.

Zu meiner Zeit haben wir uns einfach untereinander unterhalten, wer welche Erfahrungen mit welcher Fahrschule hat. Das half. Ein Indiz ist auch, wenn die Gebühren für die Anmeldung zur Prüfung vergleichsweise höher sind. Daraus könnte man bei einzelnen Fahrschulen Rückschlüsse ziehen, aber es muss nichts zwangsläufig heißen.

Eventuell würde ich nach den Quoten fragen, bevor ich den Vertrag unterschreibe. Denn wenn man die nicht vor Ort erhält, wird man sie auch kaum im Internet finden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Soweit mir bekannt ist, haben doch nur die externen Prüfer eine Durchfallquote, die auch noch festgelegt ist. Ich hatte mal die Gelegenheit, mit einem Fahrprüfer zu sprechen und dieser meinte, dass nur 75% der Fahrschüler bestehen dürften. Das sei wohl so festgelegt. Da wurde mir natürlich so einiges klar.

Gerade, wenn du dann das Pech hast, als letzter am Tag die Fahrprüfung machen zu müssen bist du vom Wohlwollen der Prüfer abhängig, egal wie gut du fährst. So hatte ich eine Mitschülerin, die innerorts mit Tempo 70 durch gebrettert ist und trotzdem auf Anhieb bestanden hat. Sie hat selbst gesagt, dass sie sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten hat, warum sollte sie dann lügen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^