Durch Produktname auf Produktmaterial schließen?

vom 11.09.2015, 10:30 Uhr

Ich habe vorhin bei Amazon etwas gestöbert und habe da einige sehr interessante Kundenrezensionen zu einem Schal gelesen. Es handelte sich um einen Schal mit dem Namen "Cashmarillo", welcher laut Angaben aus Acryl bestehen sollte. Die Materialangaben standen aber wie gewohnt eher im Kleingedruckten und nicht in der Produktüberschrift.

Bei den Kundenrezensionen beschwerte sich dann ein Käufer, weil er sich durch die Bezeichnung "Cashmarillo" in die Irre geführt fühlte. Er hatte nämlich wegen der Bezeichnung angenommen, dass der Schal aus Cashmere bestehen würde und war hinterher dann enttäuscht, dass es nicht so war. Andere Rezensenten meinten dann, dass es doch logisch wäre, dass das kein Cashmere ist, weil der Preis für dieses Material doch sehr günstig sei.

Ich weiß jetzt auch nicht wie lange bei Amazon diese Materialangaben aufgelistet sind. Aber sollte das schon beim Kauf dieses Rezensenten der Fall gewesen sein, hätte er ja auch einfach genauer nachlesen können, woraus der Schal besteht. Wie ist das bei euch? Schließt ihr automatisch von dem Namen eines Produktes auf das Material, das für dieses Produkt verarbeitet wurde? Ist ein solcher Sachverhalt für euch eine gezielte Kundentäuschung oder hätte der Kunde das vorher wissen müssen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine gezielte Kundentäuschung würde ich in dem Fall nicht sehen, auch wenn es natürlich schon klar ist, dass die Firma es darauf anlegt, dass die Kunden davon ausgehen sollen, dass das eben ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt. Allerdings sollte man als Kunde dann doch auch in die genaue Produktbeschreibung lesen und auch bei einem günstigen Preis vielleicht mal stutzig werden und daran denken, dass es nicht sein kann, dass es ein Schal aus Cashmere ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron