Kopfhörer die Musik über den Schädelknochen übertragen?

vom 10.09.2015, 12:45 Uhr

Heute habe ich zum ersten Mal von Kopfhörern gelesen, die die Musik nicht über das Ohr, sondern über den Schädelknochen übertragen sollen. Das fand ich dann doch etwas außergewöhnlich. Es gibt von Panasonic ein Modell, das RP-HGS10, welches nicht in die Ohren kommt, sondern über Vibrationsplatten vor der Ohrmuschel befestigt wird. Die Schwingungen sollen vom Knochen ins Innenohr transportiert werden. Panasonic hat diesen Kopfhörer für Radfahrer und Jogger entwickelt, da diese so Musik hören können, ohne das der Straßenlärm übertönt wird. Sie stellen also keine Gefahr für die Umgebung dar.

Im Test haben diese Kopfhörer aber nicht besonders gut abgeschnitten, man soll wohl kaum etwas von der Musik hören. Kennt ihr diese Kopfhörer und würde ihr sie nutzen? Ich finde die Idee sehr gut und fortschrittlich, aber wenn man kaum Musik hört, bringt das auch nichts. Kennt ihr Leute die solche Kopfhörer nutzen und wären sie für euch auch eine gute Alternative im Straßenverkehr?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe von solchen Kopfhörern noch nichts gehört und gelesen, aber ich denke auch, dass sie noch überarbeitet werden müssen, wenn es dann so ist, dass man kaum etwas von der Musik hört. Wenn man dann durch Verkehrslärm gar nichts mehr hört, werden diese Kopfhörer sicher von kaum jemandem benutzt und der Sicherheitsaspekt ist wieder nicht gegeben. Genau deswegen finde ich die Idee hinter den Kopfhörern aber sehr gut und wenn man wirklich auch Musik so hören kann, würde ich vielleicht über eine Anschaffung nachdenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^