Hat der Allradantrieb auch im Sommer Vorteile?

vom 27.01.2013, 23:51 Uhr

Mein Neffe schwört beim Auto auf den Allradantrieb. Mir ist das eigentlich egal, ich hatte schon Autos mit Front- und mit Heckantrieb. Mit beidem bin ich gut zurechtgekommen. Gerade jetzt im Winter ist der Allradantrieb aber natürlich besonders praktisch. Aber wie ist es im Sommer? Hat man auch da Vorteile, wenn alle Räder angetrieben werden? Oder ist der Allradantrieb alleine im Winter wirklich sinnvoll? Lohnt sich der Aufpreis für den Allradantrieb, wenn man die Vorzüge eigentlich nur im Winter richtig genießen kann?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das kommt sicher darauf an, wo man wohnt. Ich bin auch schon mal im Sommer nach einer Nacht Starkregen auf einem Feldweg hoffnungslos stecken geblieben, weil der Lehmboden total zu Brei gequollen war. Und ich musste von dem Ferienbungalow wieder weg. Da hätte ich mir auch mitten im Sommer Allrad wirklich gewünscht! Aber nicht jeder befährt auch unbefestigte Wege im Sommer. Ein Großstädter wird eher selten in so eine Situation kommen, einer der auf dem Land wohnt sicher eher.

Auch wenn man im Mittelgebirge wohnt, dann kann Allrad das Fahrgefühl verbessern. Auch mit Teerbelag fahren sich Serpentinen oder enge Kurven speziell. Und wenn dann vielleicht noch Tierdung auf der Straße liegt, oder Rollsplitt, oder Herbstlaub, eine Ölspur oder es stark regnet, dann kann Allrad das Fahren schon erleichtern. Wohnt man im platten Land, ist das aber weniger ein Argument. Es ist also nicht nur eine Frage der Jahreszeit!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^