Auto von Erbrochenem richtig reinigen

vom 31.07.2009, 15:34 Uhr

Unser Hund hat sich jetzt zwei mal im Auto übergeben - beide Male saß er dabei auf dem Rücksitz. Ich habe danach zwar das Auto gereinigt, aber ich würde gerne, dass das Auto auch richtig sauber ist und wirklich alles wieder hygienisch ist. Wie stelle ich das am Besten an? Das Problem kennen ja bestimmt diejenigen unter euch, die entweder auch einen Hund oder aber Kinder haben, denen im Auto schlecht wird.

Bisher habe ich immer erst mit einem nassen Lappen alles abgewischt und bin danach noch einmal mit feuchten Tüchern darüber gegangen. Am Schluss habe ich dann ein Tuch mit Essigwasser getränkt und damit alles abgewischt, so dass der Geruch auch wegging. Mittlerweile riecht es nicht mehr, allerdings frage ich mich, ob wirklich alles sauber ist oder ob ich noch etwas vergessen hab, was meint ihr? Sollte ich so ein Hygienespray (z.B. Sagrotan) verwenden und das nochmal auf die Stelle sprühen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, von den Kindern kenne ich das leidige Problem, dass Kinder oft erst so spät die Übelkeit anmelden, dass man keine Chance mehr hat, seitlich ran zu fahren.

Postersitze sind geradezu ideal geeignet, Erbrochenes aufzusagen und hartnäckig fest zu halten. Mit Wasser und Lappen kommt man da nicht weit. Für das Grobe sind sie allerdings gut geeignet. Also für die Vorreinigung.

Danach eignet sich Teppichspray oder Polsterspray gut. Den Rest saugt man dann an der Autowaschanlage mit dem Spray gemeinsam mit dem Münzsauger ab.

Wenn es dann noch riecht, kann man solche Sprays nehmen, die Gerüche aus Textilien entfernen. Desinfiziert habe ich hier noch nie. Denn Reiseübelkeit ist meines Wissens nicht von Bakterien hervor gerufen, sondern durch das Gehirn. Aber das kann jeder halten wie er will. Wenn man sich dabei besser fühlt, was soll' s, kann man auch desinfizieren. Aber das würde ich eher an verdeckter Stelle zuerst testen, nicht dass das Desinfektionsmitel auch bleichend wirkt. Das wäre blöd, wenn man helle oder hellere Flecken auf dem Polster hat, die man nicht weg waschen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Prinzip ist das Aussichtslos, du kannst nur den Geruch etwas mildern. Unser Sohn hatte früher öfters in unser Auto gebrochen und das ist schon Jahre her. Nach 11 Jahren habe ich mein Fahrzeug verkauft und die Gurte hinten muffelten immer noch. Das was du beschrieben hast, habe ich auch gemacht und auch öfters wiederholt, alles ohne Erfolg.

Möglich dass eine professionelle Reinigung etwas bringt, aber die kostet mindestens 60 Euro. Die würden dabei wahrscheinlich auch die kleinen Stückchen erwischen die durch die Gegend fliegen. Du weißt ja was beim Nießen gegen eine Scheibe alles für Partikel durch die Gegend geschleudert werden und wie groß die Streubreite ist, da bleibt immer irgendwo etwas hängen was man bei einer Reinigung nicht erwischt.

Ich hatte mich damit getröstet dass hinten sowieso kaum jemand saß und ich sowieso nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^