Sind ICE langsamer, als man denkt?

vom 16.05.2015, 14:34 Uhr

Wenn man an den ICE denkt dann verbinden die meisten Menschen damit Züge die in Höchstgeschwindigkeit fahren können und einen dadurch auch schnell von A nach B bringen. Die Deutsche Bahn rühmt sich damit, dass der ICE mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h der schnellste Zug Deutschlands ist. Die neuen ICE Generationen wurden allerdings auf eine Geschwindigkeit von nur 250 km/h gedrosselt, da sich die schnelleren Züge offenbar nicht auszahlen und man durch das Halten an den Gleisen nicht wirklich viel Zeit einsparen kann.

Die Realität sieht dann aber noch ein wenig anders aus, die meisten ICE fahren eigentlich nur mit durchschnittlich 150 km/h und hier sind die Halte an den Gleisen rausgerechnet. Ältere ICE Modelle fahren sogar nur mit 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und sind daher nicht besonders schnell. Wie hättet ihr die Durchschnittsgeschwindigkeit eines ICE geschätzt? War euch klar das die Züge hier in Deutschland gar nicht so schnell fahren, oftmals auch aufgrund maroder Streckenabschnitte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im ICE ist ein kleiner Bildschirm bei den Eingängen, auf dem alle möglichen Informationen dargestellt werden. Also vor allem, um welchen Zug es sich handelt und wo er hinfährt. Aber darunter ist auch immer die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Die ist tatsächlich nie wirklich hoch. Meistens so um die 120 km/h. Einen Wert über 200 km/h habe ich da noch nie gesehen.

Also für mich ist es nichts Neues, dass ICE nicht so schnell fahren, wie sie könnten. Ich denke auch, dass das das Streckensystem oft gar nicht hergibt. Die Spitzengeschwindigkeit erreicht man wohl nur auf gerade Strecke und dazu muss die eine gewisse Länge haben. All die Kurven erschweren das bestimmt.

Ebenso gibt es Streckenabschnitte, die zu nah an Wohnorten liegen und daher aufgrund der Lärmbelästigung nicht so schnell fahren dürfen. Und dann fährt man eben alle Nase lang durch einen Bahnhof. Selbst, wenn der ICE dort nicht hält, darf er da doch gar nicht mit Spitzengeschwindigkeit durchfetzen, oder?!

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben: Einen Wert über 200 km/h habe ich da noch nie gesehen.

Das ist seltsam. Ich fahre zwar nicht oft ICE, aber wenn, dann habe ich auf diesem Display doch recht oft Werte über 200 gesehen. Natürlich kann der Zug nicht durchgehend so schnell fahren, aber zwischendurch meiner Erfahrung nach doch immer wieder mal. Das ist aber nicht zwangsläufig auf jeder Strecke so. Auf der einen hat man vielleicht längere Abschnitte ohne Bahnhofsdurchfahrt oder irgendwelche Hindernisse und auf der anderen nicht.

Dass das Streckennetz nicht im besten Zustand ist, hört man ja immer wieder mal und wenn die Züge dadurch gar nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren können, dann ist es natürlich ganz klar unwirtschaftlich, so schnelle Züge überhaupt noch zu bauen.

Wenn man bedenkt, was heutzutage theoretisch möglich wäre, dann muss man Züge, die auf Schienen fahren, eigentlich sowieso als vollkommen altmodisch bezeichnen, aber Neuentwicklungen, die anders funktionieren, setzen sich halt nie durch, weil es sich auch nicht lohnt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Wie hättet ihr die Durchschnittsgeschwindigkeit eines ICE geschätzt? War euch klar das die Züge hier in Deutschland gar nicht so schnell fahren, oftmals auch aufgrund maroder Streckenabschnitte?

Na das ist die Bahn ja in etwa so schnell unterwegs, wie ich dachte. Ich fahre ca. 6 mal im Monat mit dem ICE und schaue mir da auch schon mal die Geschwindigkeiten an. Ich hätte auf Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 125 und 130 km/h unterwegs getippt. Gerade auch neu ausgebauten Strecken erlebe ich schon mal Geschwindigkeiten von 280 km/h. Das ist zwischen Braunschweig und Kassel der Fall, aber auch zwischen Jena und München. Zwischen Braunschweig und Magdeburg kommt man immerhin auf ca. 120 km/h, was dann aber konkurrenzfähig ist, mit den von Baustellen geplagten Autobahnen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bahn den Fuhrpark schon optimiert an die Strecken einsetzt. Auf langsameren Strecken habe ich bisher noch keinen neuen ICE nutzen können. Auf den trecken, die zumindest teilweise für hohe Geschwindigkeiten geeignet sind, da werden ausschließlich ICE der neueren Generationen eingesetzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^