Tipps und Rezeptur zu Aquarellfarbe selbst herstellen

vom 04.12.2012, 14:53 Uhr

In meiner alten Schule, im Kunstunterricht, haben wir mal Aquarellzeichnungen gemacht. Die Kunstlehrerin damals meinte, dass man Aquarellfarbe auch selber machen kann und hat uns auch damals eine Kopie gegeben, wo das Rezept und einige Tipps, wie man diese macht, drauf stand. Ich habe schon alles abgesucht und meine Freundinnen haben die alten Schulunterlagen auch schon entsorgt.

Wie kann man Aquarellfarbe selbst herstellen? Wer hat die Rezeptur und einige Tipps für mich, dass ich diese Farbe selber herstellen kann? Ist diese dann genauso gut wie die Aquarellfarbe, die man kaufen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gute Aquarellfarbe besteht aus sehr feinen und hochwertigen Pigmenten und Gummi Arabicum als Trägermaterial plus Geheimzutaten. Theoretisch könnte man die Farbe sicher selbst herstellen. Ob man da aber preiswerter kommt, weiß ich nicht. Denn die feinen Künstler Pigmente kosten auch heftig viel Geld.

Ob das eigene Produkt mit denen im Handel vergleichbar wäre hängt sicher davon ab, wo du die Aquarellfarben kaufst. Mit preiswerter Farbe aus dem Discounter oder Baumarkt sicher schon. Aber den Vergleich mit hoch edlen Künstlerfarben namhafter Firmen würde ich lieber nicht anstellen.

Die haben ewig lange Erfahrung bei der Herstellung. Das macht man nicht einfach so weg. Zudem haben die auch spezielle Trocknungseinrichtungen für die Näpfchen. Zu Hause kriegt man das nicht so effizient und gleichmäßig hin. Da sollte man besser die Farbe flüssig verwenden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^